Alles Verhandlungssache: Die DEAL-Transformationsverträge

Das Projekt DEAL wurde 2014 von der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen ins Leben gerufen und wird seither durch die Hochschulrektorenkonferenz vertreten. Das zentrale Ziel von DEAL: Abschluss bundesweiter Lizenzverträge auf Basis eines sog. Publish & Read-Modells mit den drei großen Wissenschaftsverlage Wiley, SpringerNature und Elsevier. 2019 und 2020 wurden diese Lizenzverträge zwischen der Hochschulrektorenkonferenz und den Verlagen Wiley und SpringerNature geschlossen.

Die drei Komponenten der DEAL-Verträge im Überblick:

Verbesserte Informationsversorgung an allen teilnehmenden Standorten

Die Verträge gewährleisten teilnehmenden Einrichtungen einen dauerhaften Zugriff auf das E-Journal-Portfolio der Verlage Wiley und SpringerNature. Dadurch wird eine breite Informationsversorgung mit qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Zeitschrifteninhalten gesichert.

Umstrukturierung der subskriptionsausgaben zu Gunsten des Open-Access-Publizierens

Damit wird die Preisspirale für wissenschaftliche Zeitschriftenliteratur abgefedert und auf ein faireres Preismodel umgelenkt, das auf dem Publikationsaufkommen der jeweiligen Einrichtung aufsetzt.

Open Access für die Deutsche Wissenschaft

Forschende erhalten die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse unter einer freien Lizenz Open Access zu stellen. Somit behalten diese das Recht, ihre Arbeiten unbegrenzt weiterzugeben und ermöglichen eine weltweite Nachnutzung der Erkenntnisse.

Die Open-Access-Komponente bei Wiley und SpringerNature im Detail:

Wiley Zeitschriften (2019- 2021, Verlängerung bis 2022)

• Kostenloses Open-Access-Publizieren in 1.400 „Hybrid“- Subskriptionszeitschriften. Diese Option wird „OnlineOpen“ bezeichnet. Akzeptierte Artikeltypen sind Primary Research Articles und Review Articles. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum hybriden Publizieren finden Sie hier.
  • 20 % Rabatt auf Article-Processing Charges (APCs) in 100 reinen Open-Access-Zeitschriften.

Eine Titelliste der hybriden und reinen Open-Access-Zeitschriften bei Wiley finden Sie hier.

SpringerNature Zeitschriften (2020-2022, Verlängerung bis 2023)

• Kostenloses Open-Access-Publizieren in 1.900 „Hybrid“- Subskriptionszeitschriften. Diese Option wird „Open Choice“ bezeichnet. Akzeptierte Artikeltypen sind Research Articles sowie Non-Research Articles (= Editorial Notes, Book Reviews, Letters, Reports (ausgenommen: Non-Research Articles in Facharztzeitschriften). Mehr Infos zum hybriden Publikationsprozess finden Sie hier.
  •  20 % Rabatt auf Article-Processing Charges (APCs) in 600 reinen Open-Access-Zeitschriften.

Eine Titelliste der hybriden und reinen Open-Access-Zeitschriften bei SpringerNature finden Sie hier.

Was bedeuten die DEAL-Verträge für mich als Leuphana-Mitglied?

• Ich erhalte dauerhaften Zugriff auf das nahezu gesamte Zeitschriftenangebot von SpringerNature und Wiley. Unabhängig davon, welche Journals im MIZ abonniert waren.
  • In den meisten Subskriptionzeitschriften beider Verlage kann ich meine Artikel als Option kostenfrei Open Access veröffentlichen.
  • In reinen Open-Access-Journals beider Verlage erhalte ich 20 % Ermäßigung auf die Article Processing Charges (APCs).

Übrigens: Wiley und SpringerNature haben die ORCID iD in den Prozess der Manuskriptabgabe integriert. Was es mit der ID genau auf sich hat, lesen Sie im Abschlussartikel.