IT-Service
IT-Service für Mitarbeitende
Die Abteilung IT-Service unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leuphana Universität bei DV-Fragen und Problemen während des gesamten Life-Cycles ihrer PCs, also bei Auswahl, Beschaffung, Aussonderung und natürlich insbesondere bei allen auftretenden Problemen während der Nutzungsdauer.
Die Serviceanfragen werden zu definierten Zeiten über eine Hotline (Fon 677-1212) an den IT-Service gestellt. An dieser zentralen Anlaufstelle erfolgt die Behebung von alltäglichen DV-Problemen. Alles, was hier nicht per Telefon oder per Remote Access gelöst werden kann, wird an den Vor-Ort-Service oder an die Fachkraft für das jeweilige Spezialgebiet weitergeleitet. Zusätzlich steht ein Service-Counter (C7.004) zur Verfügung. Hier können Geräte abgegeben und abgeholt werden. Das persönliche Erscheinen kann auch notwendig sein, wenn z.B. für Passwortänderungen die persönliche Legitimation notwendig ist.
Tipps zu vielen Bereichen finden Sie unter anleitungen.leuphana.de
Mitarbeitende der Bibliothek werden direkt über die library IT betreut.
Serviceangebot des IT-Service
Beschaffung von Hard- und Software
- Beratung bei Auswahl der Geräte im IT-Service
- Zentralisierte Beschaffung über Formular DV-Bestellung
- Softwareausstattung durch MIZ (Einschränkung bei Spezialsoftware)
Konfiguration
- Ausstattung mit Standardsoftware
- "Leuphanisierung" mit Schriften und Browserkonfiguration
- Personalisierung von E-Mail, Benutzerkonto
- Netzlaufwerk- und Druckereinbindung
- Lieferung oder Abholung
Hilfe bei allen DV-Problemen
- Beratung und Problemlösung einfacher Sachverhalte per Telefon
- Beratung und Problemlösung per Remote Access
- Vor-Ort-Service
- Reparatur / Neuinstallation
- Unterstützung bei Garantiefällen
Entsorgung von Hardware
- Abgabe im MIZ mit genehmigter Absetzungsverfügung
- Prüfung auf Nachnutzungsmöglichkeiten
- ordnungsmäßige Entsorgung des Elektronikschrotts
Support für Studierende
Erste Anlaufstelle für Studierende bei Fragen zum Drucken, VPN-Nutzung und WLAN ist das IT-Tutor*innen-Team des Medien- und Informationszentrums.
Die IT-Tutor*innen befinden sich am IT-Counter im Bibliotheksfoyer.
Bitte die tagesaktuellen Öffnungszeiten beachten.
Weitere Möglichkeiten der Erreichbarkeit:
- it-tutor@leuphana.de
- Fon +49.4131.677-1222
Kontakt für Mitarbeitende
Hotline
Telefon | -1212 |
Mo-Do | 9:00-15:00 |
Fr | 9:00-13:00 |
Persönlich
Counter | C7.004 |
Mo-Fr | 09:00-12:00 |
Kontakt für Studierende
Telefon
Fon | +49 4131 677-1222 |
Persönlich
IT-Counter Bibliothek
Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr
Aufgrund der Opening Week 2024 im Zeitraum vom 01.10. bis 11.10.2024 kann es aufgrund des erhöhten Anfrageaufkommens zu längeren Antwortzeiten kommen. Auch die Öffnungszeiten des IT-Counters im Foyer der Bibliothek weichen ab.
Kurzfristige Änderungen vorbehalten