IT-Service

IT-Service für Mitarbeitende

Die Abteilung IT-Service unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leuphana Universität bei DV-Fragen und Problemen während des gesamten Life-Cycles ihrer PCs, also bei Auswahl, Beschaffung, Aussonderung und natürlich insbesondere bei allen auftretenden Problemen während der Nutzungsdauer.

Die Serviceanfragen werden zu definierten Zeiten über eine Hotline (Fon 677-1212) an den IT-Service gestellt. An dieser zentralen Anlaufstelle erfolgt die Behebung von alltäglichen DV-Problemen. Alles, was hier nicht per Telefon oder per Remote Access gelöst werden kann, wird an den Vor-Ort-Service oder an die Fachkraft für das jeweilige Spezialgebiet weitergeleitet. Zusätzlich steht ein Service-Counter (C7.004) zur Verfügung. Hier können Geräte abgegeben und abgeholt werden. Das persönliche Erscheinen kann auch notwendig sein, wenn z.B. für Passwortänderungen die persönliche Legitimation notwendig ist.

Tipps zu vielen Bereichen finden Sie unter anleitungen.leuphana.de

Mitarbeitende der Bibliothek werden direkt über die library IT betreut.

Serviceangebot des IT-Service

  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Konfiguration
  • Hilfe bei allen DV-Problemen
  • Entsorgung von Hardware

Serviceangebot des IT-Service

Beschaffung von Hard- und Software

  • Beratung bei Auswahl der Geräte im IT-Service
  • Zentralisierte Beschaffung über Formular DV-Bestellung
  • Softwareausstattung durch MIZ (Einschränkung bei Spezialsoftware)

Konfiguration

  • Ausstattung mit Standardsoftware
  • "Leuphanisierung" mit Schriften und Browserkonfiguration
  • Personalisierung von E-Mail, Benutzerkonto
  • Netzlaufwerk- und Druckereinbindung
  • Lieferung oder Abholung

Hilfe bei allen DV-Problemen

  • Beratung und Problemlösung einfacher Sachverhalte per Telefon
  • Beratung und Problemlösung per Remote Access
  • Vor-Ort-Service
  • Reparatur / Neuinstallation
  • Unterstützung bei Garantiefällen

Entsorgung von Hardware

  • Abgabe im MIZ mit genehmigter Absetzungsverfügung
  • Prüfung auf Nachnutzungsmöglichkeiten
  • ordnungsmäßige Entsorgung des Elektronikschrotts

Support für Studierende

Erste Anlaufstelle für Studierende bei Fragen zum Drucken, VPN-Nutzung und WLAN ist das IT-Tutor*innen-Team des Medien- und Informationszentrums.

Die IT-Tutor*innen befinden sich im Bibliotheksfoyer in Raum 29 a.

Bitte die tagesaktuellen Öffnungszeiten beachten.

Weitere Möglichkeiten der Erreichbarkeit:

Kontakt für Mitarbeitende

Hotline

Telefon-1212
Mo-Do9:00-15:00
Fr9:00-13:00

Persönlich

 CounterC7.004
 Mo-Fr09:00-12:00

Kontakt für Studierende

Telefon

Fon+49 4131 677-1222
  
  

 

Persönlich

 Bibliotheksfoyer Raum 29a
 Mo10:00 - 13:00
 15:00 - 18:00
 Di12:00 - 18:00
 Mi, Do10:00 - 18:00
 Fr14:00 - 18:00
 Sa+Sogeschlossen

Kurzfristige Änderungen vorbehalten