IT-Service

IT-Service für Mitarbeitende

Die Abteilung IT-Service unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leuphana Universität bei DV-Fragen und Problemen während des gesamten Life-Cycles ihrer PCs, also bei Auswahl, Beschaffung, Aussonderung und natürlich insbesondere bei allen auftretenden Problemen während der Nutzungsdauer.

Die Serviceanfragen werden zu definierten Zeiten über eine Hotline (Fon 677-1212) an den IT-Service gestellt. An dieser zentralen Anlaufstelle erfolgt die Behebung von alltäglichen DV-Problemen. Alles, was hier nicht per Telefon oder per Remote Access gelöst werden kann, wird an den Vor-Ort-Service oder an die Fachkraft für das jeweilige Spezialgebiet weitergeleitet. Zusätzlich steht ein Service-Counter (C7.004) zur Verfügung. Hier können Geräte abgegeben und abgeholt werden. Das persönliche Erscheinen kann auch notwendig sein, wenn z.B. für Passwortänderungen die persönliche Legitimation notwendig ist.

Tipps zu vielen Bereichen finden Sie unter anleitungen.leuphana.de

Mitarbeitende der Bibliothek werden direkt über die Bibliotheks-IT betreut.

Serviceangebot des IT-Service

  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Konfiguration
  • Hilfe bei allen DV-Problemen
  • Entsorgung von Hardware

Serviceangebot des IT-Service

Beschaffung von Hard- und Software

  • Beratung bei Auswahl der Geräte im IT-Service
  • Zentralisierte Beschaffung über Formular DV-Bestellung
  • Softwareausstattung durch RMZ (Einschränkung bei Spezialsoftware)

Konfiguration

  • Ausstattung mit Standardsoftware
  • "Leuphanisierung" mit Schriften und Browserkonfiguration
  • Personalisierung von E-Mail, Benutzerkonto
  • Netzlaufwerk- und Druckereinbindung
  • Lieferung oder Abholung

Hilfe bei allen DV-Problemen

  • Beratung und Problemlösung einfacher Sachverhalte per Telefon
  • Beratung und Problemlösung per Remote Access
  • Vor-Ort-Service
  • Reparatur / Neuinstallation
  • Unterstützung bei Garantiefällen

Entsorgung von Hardware

  • Abgabe im RMZ mit genehmigter Absetzungsverfügung
  • Prüfung auf Nachnutzungsmöglichkeiten
  • ordnungsmäßige Entsorgung des Elektronikschrotts

Support für Studierende

Erste Anlaufstelle für Studierende ist das Tutor*innen-Team des Medien- und Informationszentrums, das bei Fragen und Problemen aller Art – insbesondere im Umgang mit den öffentlichen Arbeitsrechnern des Rechenzentrums und der Nutzung des Funknetzes – weiterhilft.

Die IT-Tutor*innen beraten von Mo-Fr von 10-18 Uhr an der Information im Lesesaal der Bibliothek. Sie sind außerdem telefonisch unter Fon +49 4131 677-1222 oder per E-Mail an it-tutor@leuphana.de erreichbar.

Falls Probleme bei der Anwendung mit den digitalen Tools wie Zoom, Moodle etc. auftreten sollten, dann hilft das studentische Support-Team für die digitale Lehre unter stud.digi-support@leuphana.de oder auf der Website des studentischen Supports.

Kontakt für Mitarbeitende

Hotline

Telefon-1212
Mo-Do9:00-15:00
Fr9:00-13:00

 

Persönlich

CounterC7.004
Mo-Fr09:00-12:00
  

 

Kontakt für Studierende

E-Mail

 

Telefon

Telefon+49 4131 677-1222
Mo-Fr10:00-18:00
  

 

Persönlich

Infotresen im Lesesaal (Bibliothek)
Mo-Fr10:00-18:00
Sa+Sogeschlossen