Campus Management
Die Abteilung Campus Management unterstützt sämtliche Phasen des Academic Lifecycle mit Hilfe von integrierten IT-Systemen – von der Studienplatzbewerbung über die Verwaltung des Lehr- und Prüfungsangebots bis zur Erstellung von Zeugnissen. Darüber hinaus werden technische Lösungen für angrenzende Bereiche wie z. B. E-Learning, Evaluation oder Akkreditierung zur Verfügung gestellt.
Das Campus Management leistet den Betrieb, die Administration sowie die Weiterentwicklung der IT-Systeme, die für die Unterstützung dieser (Verwaltungs-)Prozesse erforderlich sind. Dabei werden alle betroffenen Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse von Beginn an begleitet, um die technische Umsetzbarkeit der getroffenen Entscheidungen gewährleisten und die hierfür erforderlichen Ressourcen beplanen zu können.
Das Campus Management betreut die Nutzer*innen der Systeme und bietet Schulungen sowie unterstützende Materialien (Userguides etc.) an. Entscheidungsprozesse innerhalb der Universität werden durch Auswertungen und Statistiken verschiedenster Art unterstützt.
Systeme des Campus Managements im Überblick
myCampus
myCampus ist das neue, integrierte, Campus Management System der Leuphana. Es wird die veralteten Software-Module für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, das Studierendenmanagement und das Prüfungsmanagement ablösen. Zudem soll es möglichst viele Funktionalitäten, die aktuell auf verschiedene Softwares und Plattformen verteilt sind, in sich vereinen.
Wenn Sie mehr über das Projekt zur Einführung von myCampus, seinen Aufbau und die Einführungsphasen erfahren möchten, besuchen Sie gern auch die Intranetseite zum Projekt.
HIS-Systeme
Diverse Prozesse rund um das Studium werden an der Leuphana wie an vielen anderen deutschen Hochschulen mit den Systemen der HIS eG unterstützt. Die Abteilung Campus Management betreibt und konfiguriert diese Systeme und betreut Studierende und Mitarbeitende der Fachabteilungen bei deren Nutzung.
- HIS ZUL: Bewerbung und Zulassung zum Studium an der Leuphana
- HIS SOS: Studierenden-Management
- HIS POS. Prüfungs-Management
- HIS QIS: Selbstbedienungsfunktionen für Studierende und Mitarbeitende
myStudy
myStudy ist ein internetbasierter Dienst zur Unterstützung von Studium und Lehre an der Leuphana. Bereits seit 2001 wird das System im Medien- und Informationszentrum entwickelt und betrieben. Das System bildet das Vorlesungsverzeichnis der Universität ab und bietet darauf aufbauend zahlreiche Services an, die aus dem Alltag von Studierenden und Lehrenden nicht mehr weg zu denken sind:
Informationsfunktionen
- Suche und Navigation im Veranstaltungsangebot
- Detaillierte Veranstaltungsbeschreibungen
- Bereitstellung von Seminarplänen
- Verweise auf Webseiten von Veranstaltungen
- Personalisierte Stundenpläne
- Personalverzeichnis der Lehrenden und Mitarbeitenden
- Sprechstundeninformationen
- Semesterinformationen
- Detaillierte Modulbeschreibungen
- Modulhandbücher
- Raumpläne und Raumkalender
- Links für Studierende (AStA, BAföG-Amt, Fachschaften etc.)
Organisations- und Planungsfunktionen
- Rollen- und rechtegesteuerte Abbildung des gesamten Workflows von der Erfassung und Planung der Lehrangebote über die Veröffentlichung und Online-Nutzung bis hin zur Archivierung der Daten
- Verschiedene Anmeldeverfahren für Lehrveranstaltungen (Listenverfahren, Losverfahren, Clusterverfahren)
- Verwaltung von Sprechstunden
Kommunikationsfunktionen
- Foren zur Kommunikation innerhalb von Lehrveranstaltungen
- Aktuelle Mitteilungen der Lehrenden an die Studierenden
- Seminarspezifische E-Mail-Listen
- Studiengangsspezifische E-Mail-Listen
- Themenspezifische Newsletter
Distributionsfunktionen
- Up- und Download von Materialien für Lehrende und Studierende
- PDF-Exporte von Seminar- und Stundenplänen
- PDF-Export des Vorlesungsverzeichnisses
- ICS-Abonnements für Stundenpläne, Raumpläne und Sprechstunden
Weitere Funktionen
- Anbindung an das System zur Studentischen Lehrevaluation (evasys)
- Anbindung an das E-Learning-System Moodle
- SOAP-basierte Webservices für weitere Online-Dienste
- Schnittstellen zur Prüfungsverwaltung mit HIS POS
Weitere Informationen zu myStudy erhalten Sie im myStudy-Portal.
Moodle
Die Abteilung Campus Management stellt für den Lehrservice der Leuphana die E-Learning-Plattform Moodle bereit. In Moodle werden für Lehrveranstaltungen und Projekte Kursräume bereitgestellt, deren Elemente in den Lehrveranstaltungen genutzt werden können.
Zu den Einsatzmöglichkeiten von Moodle und zur Einbindung der E-Learning-Inhalte in ein didaktisch sinnvolles Lernszenario berät Sie gern der Lehrservice.
evasys
evasys ist eine webbasierte Software für die automatische Auswertung von Fragebögen im Rahmen des Qualitätsmanagements von Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus leistet das System Papier-, Online- und Hybridumfragen sowie multimodale Umfragen. Es vereint den gesamten Prozess der Gestaltung der Fragebögen und der Massensteuerung von Umfragevorgängen.
Das System wird an der Leuphana vor allem für studentische Forschungsprojekte und Umfragen sowie vereinzelt in der Lehre eingesetzt.
Kontakt
Sina Völkening
Universitätsallee 1, C7.213b
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1230
sina.voelkening@leuphana.de