Citavi

Aktivierung und Verlängerung der neuen Citavi Campuslizenz (Stand: September 2022)

Alle Universitätsangehörigen können Citavi über die Campuslizenz nutzen.

Um Citavi ohne Unterbrechung nutzen zu können, müssen Sie in Ihrem individuellen Citavi Account die Lizenz zur Nutzung freischalten und hierfür nachweisen, dass Sie an der Leuphana eingeschrieben oder tätig sind. Nach der Aktivierung können Sie Citavi Web und Desktop nutzen. Wenn Ihre individuelle Lizenz abläuft, bevor die Campuslizenz abläuft, müssen Sie die Lizenz bestätigen. Dafür bekommen Sie ca. einen Monat vor Ablauf eine E-Mail von Citavi an Ihre Leuphana Adresse.  Bestätigen sie einfach den Link darin. Bitte achten Sie auf diese Mail und kontrollieren Sie auch, ob sie gegebenenfalls als Spam eingestuft wurde. Falls die Mail nicht bei Ihnen ankommt, können Sie die Lizenz auch bestätigen, in dem Sie den Schritten zur Aktivierung folgen.

Zur ersten Aktivierung und zur Verlängerung ohne Mail folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Loggen Sie sich hierfür zunächst in Ihren Citavi Account ein: www.citavi.com/login

2. Rufen Sie Ihr Profil auf und wechseln Sie zur Seite Lizenz.

3. Wählen Sie "Citavi Desktop & Web Bundle"

4. Folgen Sie den Anweisungen in der rechten Spalte, um sich eine Verifizierungsmail zusenden zu lassen.

5. Bestätigen Sie die eingegangene Mail. Ihre Lizenzdaten werden erzeugt.

6. Starten Sie Citavi und melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren Account-Zugangsdaten (Leuphana E-Mail und Passwort) an.

  • Funktionen von Citavi
  • Zugangsmöglichkeiten zu Citavi
  • Gültigkeit und Verlängerung der Campuslizenz
  • Citavi an den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek
  • Import aus Datenbanken
  • Hilfe und Support

Funktionen von Citavi

Mit diesem Programm haben Sie die Möglichkeit:

  • Referenzen zu wissenschaftlicher Literatur aufzunehmen und zu sammeln
  • Literatur durch Abstracts, Schlagworte und Kommentare zu erschließen und wichtige Zitate zu speichern
  • Ihr Wissen zu organisieren, Text- und Ideen-Bausteine zu notieren
  • Literaturlisten, Referenzen und Literaturverzeichnisse in unterschiedlichen Zitationsstilen in Textverarbeitungsprogramme zu übernehmen

Ausführlichere Informationen über Citavi erhalten Sie auf der Homepage des Herstellers. Dort finden Sie auch Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ)

Zugangsmöglichkeiten zu Citavi

Citavi für Studierende und Mitarbeiter*innen

Die Universitätsbibliothek hat eine Campuslizenz für Citavi erworben, daher können alle Studierenden und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Leuphana Universität Citavi in der Vollversion nutzen. Seit Februar 2018 ist Citavi in der Version Citavi 6 erhältlich.

Seit Dezember 2020 ist Citavi Web Beta in einer testbaren Betaversion veröffentlicht. Wenn Sie bisher Citavi nicht nutzen konnten, weil Sie nicht mit Windows gearbeitet haben, können Sie diese Version jetzt testen. In dem entsprechenden Handbuch von Citavi finden Sie alle relevanten Informationen dazu.

Mit Citavi 6 arbeiten:

  • Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter (Citavi Download).
  • Deinstallieren Sie gegebenenfalls ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.
  • Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten. Verwenden Sie also Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Falls Sie noch kein Citavi Account haben, richten Sie es bitte ein.

Sie möchten weiter mit Citavi 5 arbeiten?

Falls Sie mit LibreOffice arbeiten, müssen Sie bei der Übernahme der Refernzen den sogenannten Publikationsassistenten nutzen, der ist in Citavi 6 nicht mehr vorhanden, da nicht mehr mit Titelplatzhaltern gearbeitet wird. Sie müssen daher bei Citavi 5 bleiben. Wenn Sie mit Citavi 6 in Kombination mit LibreOffice arbeiten möchten, haben Sie die Möglichkeit, Citavi darüber zu informieren, dass Sie sich ein entsprechendes Add-in wünschen: Formular.

  • Installieren Sie Citavi 5. Sie erhalten die Installationsdatei unter http://www.citavi.com/download (unten auf der Seite).
  • Eröffnen Sie einen Citavi Account mit Ihrer Leuphana-E-Mail-Adresse.
  • Folgen Sie dieser Anleitung um die Lizenz für Citavi 5 zu beziehen.
  • Dieses Verfahren gilt entsprechend, wenn Sie noch mit Citavi 3 oder 4 arbeiten.

Falls Sie Mitarbeiter*in der Universität sind und Citavi auf Ihrem Dienstrechner nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an den IT-Service, damit Citavi bei Ihnen installiert werden kann.

Gültigkeit und Verlängerung der Campuslizenz

Das MIZ schließt die Campus-Lizenz für Citavi in der Regel für ein Jahr bis zum Ende des Sommersemesters ab. Die Lizenz soll auch nach dem Wechsel von Citavi zu QSR International fortgesetzt werden. Leider besteht zur Zeit noch Unklarheit darüber, wie der Ablauf für die Nutzer*innen aussehen wird.

Wenn Sie die Leuphana Universität verlassen und keinen Zugang mehr zum Leuphana-Mailaccount haben, können Sie die Campuslizenz nicht weiter verlängern. Sie müssen dann gegebenenfalls eine eigene Lizenz abschließen oder rechtzeitig mit Ihren Daten zu einem anderen Anbieter wechseln.

Citavi an den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek

An den öffentlichen Rechnern im Lesesaal und in den Rechnerpools im Bibliotheksfoyer ist Citavi 6 installiert, die Arbeit mit Citavi 5 ist dort nicht möglich.

Import aus Datenbanken

Viele Fachdatenbanken erlauben das Abspeichern der Ergebnisse ihrer Recherche. Meistens handelt es sich um weitgehend standadisierte Formate wie RIS, BibTeX oder Endnote Tagged. Citavi kann solche formatierten Dateien importieren. Wie der Import genau funktioniert finden Sie im Citavi Handbuch

Team Informationskompetenz
Universitätsallee 1, CB.013 
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1184 
Literaturverwaltung@leuphana.de