Die Dienste des MIZ – Informationen für Studienanfänger*innen an der Professional School

Herzlich willkommen an der Leuphana Universität Lüneburg!

Wir – das Medien- und Informationszentrum (MIZ) – als Verbund aus Universitätsbibliothek, IT und Medientechnik bieten zahlreiche Services an, die Sie während Ihres Studiums an der Leuphana unterstützen. Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Start mit den wichtigsten Diensten. Auf den Unterseiten informieren wir Sie zudem über die wichtigsten Services aus der IT.

Wichtig: Die Informationen auf dieser Seite richten sich an Studierende der Professional School.
Studierende des College und der Graduate School finden die für sie relevanten Informationen hier.

Erste Schritte für Studienanfänger*innen

Schritt 1: Leuphana-Account aktivieren

URL > myaccount.leuphana.de

Der Leuphana-Account ist der zentrale IT-Account für alle Studierenden. Hierüber wird der Zugriff auf verschiedene IT-Dienste gesteuert. Einstellungen und Anpassungen für den Leuphana-Account können Sie auf der myAccount-Seite vornehmen. Hier können beispielsweise die Passwörter für verschiedene IT-Services der Leuphana geändert und spezifische IT-Dienste freigeschaltet werden.

Name des Leuphana-Accounts und Passwort

Sofern Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung an der Leuphana eine gültige Handynummer angegeben haben, erhalten Sie nach Ihrer Immatrikulation eine E-Mail mit dem Namen Ihres Leuphana-Accounts und eine SMS mit einem Aktivierungscode. Falls Sie keine SMS mit einem Aktivierungscode erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice.

Der Name Ihres Leuphana-Accounts besteht aus einer zufälligen Kombination aus Zahlen und Buchstaben (z. B. 1ab-cd2).

Den Namen Ihres Leuphana-Accounts benutzen Sie aber nur für die Accountverwaltung und einige wenige Dienste als Anmeldenamen (siehe Anmeldenamen- und Passwortverwaltung). Für alle anderen zentralen Dienste – mit Ausnahme der Lernplattform der Professional School – melden Sie sich mit Ihrer Leuphana-E-Mail-Adresse und nicht mit dem Namen des Leuphana-Accounts als Anmeldenamen an.

Aktivierung des Leuphana-Accounts

Der Leuphana-Account wird auf der Seite myaccount.leuphana.de aktiviert. Klicken Sie auf das Icon "Activate Account" unterhalb des "Anmelden"-Buttons, dann auf den Button "Leuphana-Account aktivieren". Geben Sie den Namen Ihres Leuphana-Accounts und den Aktivierungscode ein. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen, um die Aktivierung abzuschließen.

Nach der Aktivierung des Accounts muss das Leuphana-Passwort neu gesetzt werden. Dieses gilt zunächst für alle Dienste, die über den Leuphana-Account zur Verfügung stehen.

Unter "Anwendungen > Passwortverwaltung" können Sie für einzelne Teilbereiche getrennte Passwörter setzen, die vom Leuphana-Passwort abweichen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, wenigstens ein abweichendes WLAN-Passwort zu setzen. Wenn beim Klicken auf die entsprechende Kachel nichts passiert, dann blockiert Ihr Browser höchstwahrscheinlich das Öffnen von Popup-Fenstern und zeigt dies im oberen Bereich des Fensters an. Lassen Sie die Popup-Fenster für die myAccount-Seite zu und fahren Sie dann mit der Passwortänderung fort.

Um Ihre Leuphana-E-Mail-Adresse zu erfahren, klicken Sie nach der Aktivierung Ihres Leuphana-Accounts oben rechts auf Ihren Namen und dann auf "Mein Profil". Hier finden Sie unter der Überschrift “Email”.

Welche Anmeldenamen und welche Passwörter für welche Dienste zu verwenden sind, entnehmen Sie folgender Übersicht:

Anmeldenamen- und Passwortverwaltung

Name des Leuphana-Accounts
und Leuphana-Passwort
Leuphana-E-Mail-Adresse
und WLAN-Passwort
Leuphana-E-Mail-Adresse
und Cloud-Passwort
Persönliche E-Mail-Adresse
und selbst erstelltes
Passwort
  • Passwortänderung in myAccount
  • Anmelden und Drucken an den öffentlichen Computern in der Bibliothek
  • Verbindung zu Netzlaufwerken
  • Aufbau einer VPN-Verbindung
  • myWiki
  • Anmeldung am Campus-WLAN "Leuphana"
  • Anmeldung am Campus-WLAN "eduroam"
    (auch an anderen Universitäten)

Anmeldungen, die über den sog. Identity-Provider laufen:

  • E-Mail-Postfach
  • myCampus
  • Microsoft 365
  • Academic Cloud
  • myVideo (Panopto)
  • myShare
  • Lernplattform der Professional School (Moodle)

Support

Bei Problemen mit der Aktivierung und Verwaltung des Leuphana-Accounts unterstützt Sie der IT-Service: it‑tutor@leuphana.de

Schritt 2: Leuphana-E-Mail-Account besuchen

URL > outlook.office.com

Mit der Immatrikulation erhalten Sie eine Leuphana-E-Mail-Adresse und ein dazugehöriges Mail-Postfach. Hier bekommen Sie alle wichtigen E-Mails für Ihr Studium, beispielsweise von der Universitätsleitung und bezüglich Ihrer Veranstaltungen. Der Login zum E-Mail-Postfach erfolgt mit Ihrer Leuphana-E-Mail-Adresse und dem Cloud-Passwort.

Sie wissen Ihre Leuphana-E-Mail-Adresse nicht (mehr)? Loggen Sie sich mit dem Namen Ihres Leuphana-Accounts und Ihrem Leuphana-Passwort auf myaccount.leuphana.de ein. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf "Mein Profil". Hier finden Sie sie unter der Überschrift “Email”.

Support

Bei Problemen mit dem E-Mail-Account unterstützt Sie der IT-Service: it‑tutor@leuphana.de

Schritt 3: VPN-Client installieren

Anders als die Vollzeitstudierenden am College und der Graduate School studieren Sie berufsbegleitend und häufig von zuhause aus. Um trotzdem auf die digitalen Inhalte der Bibliothek zugreifen zu können, benötigen Sie eine sichere Verbindung zum Netzwerk der Leuphana. Diese wird per VPN über einen entsprechenden Client hergestellt. Installieren Sie den Client und testen Sie anschließend die Funktion. Der Login erfolgt mit dem Namen Ihres Leuphana-Accounts und dem Leuphana-Passwort.

Anleitungen

Informationen zur Installation und Benutzung des VPN-Clients finden Sie hier.

Wichtig: Um auf die Inhalte der Bibliothek zuzugreifen, verbinden Sie sich bitte mit der VPN-Group “Online-Recherche”.

Support

Bei Problemen mit dem VPN unterstützt Sie der IT-Service: it‑tutor@leuphana.de

Schritt 4: myCampus besuchen

URL > mycampus.leuphana.de

myCampus ist das Campus-Management-System der Leuphana. Es bildet den studentischen Lebenszyklus digital ab und begleitet Sie somit von der Bewerbung bis zur Abschlussarbeit. Zu Beginn des Semesters können Sie hier Ihre Korrespondenz- und Heimatadresse aktualisieren und den Status Ihrer Semesterbeitragszahlung überprüfen. Sobald der entsprechende Anmeldezeitraum beginnt, können Sie sich in myCampus zu Prüfungen anmelden. Zusätzlich können Sie Ihre erbrachten Leistungen einsehen, Studienbescheinigungen und Transkripte abrufen und am Ende des Studiums digital Ihre Abschlussarbeit abgeben. Der Login erfolgt mit Ihrer Leuphana-E-Mail-Adresse und dem Cloud-Passwort.

Anleitungen, Ansprechpersonen, Videotutorials, Infos und FAQ

Eine umfangreiche Sammlung an Anleitungen, Videotutorials, Infos und FAQ sowie Ansprechpartner*innen bei Problemen rund um die Nutzung von myCampus finden Sie unter anleitungen-mycampus.leuphana.de.

Support

Bei technischen Problemen mit myCampus unterstützt Sie der myCampus-Support: mycampus@leuphana.de

Die IT-Dienste – Zugänge, Plattformen & Services