FAQ Bibliotheksnutzung

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zu den Services der Bibliothek.

  • Wann hat die Bibliothek geöffnet?
  • Welche Hygienemaßnahmen gelten in der Bibliothek?
  • Der Bibliothekseingang ist gesperrt. Wie komme ich jetzt rein?
  • Wie kann ich Bücher zurückgeben?
  • Wie kann ich von zu Hause aus auf E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikel online zugreifen?
  • Wer hilft mir bei technischen Problemen mit dem VPN oder den Office-Keys?
  • Darf ich mit einer Gruppe in der Bibliothek arbeiten?
  • Kann ich wieder einen Bücherwagen / Schrankfach reservieren?
  • Finden in der nächsten Zeit Schulungen und Führungen statt?
  • Sind IT-Tutoren vor Ort, um mir zu helfen?
  • Sind Kurzausleihen möglich?
  • Kann ich Medien auch mit der Post zurücksenden?
  • Ich habe keinen Benutzungsausweis, was kann ich tun?
  • Ich möchte die Pflichtexemplare meiner Dissertation abgeben, was kann ich tun?
  • Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen, was kann ich tun?
  • Mein VPN-Zugang funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?
  • Ich möchte etwas über die Fernleihe bestellen, geht das?
  • Ich habe Bücher / Aufsätze über die Fernleihe bestellt, wann kommen diese an?
  • Wo kann ich meine bestellten Fernleihen abholen?
  • Kann ich jemanden beauftragen, Bücher für mich abzuholen?

Wann hat die Bibliothek geöffnet?

Bitte beachten Sie die angegebenen aktuellen Öffnungszeiten für Lesesaal, Servicetheke und Infotheke.

Welche Hygienemaßnahmen gelten in der Bibliothek?

Die Bibliothek kann ohne 3G-Nachweis betreten werden. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2 Maske wird empfohlen. Bitte halten Sie zu Ihren Mitmenschen einen Abstand von 1,50 m ein. An unseren Eingängen von Foyer und Lesesaal stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Der Bibliothekseingang ist gesperrt. Wie komme ich jetzt rein?

Aktuell erreichen Sie die Bibliothek aus Richtung Gebäude 7 und Bibliotheksgarten kommend über den PC-Pool (gegenüber von HS 3).

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Entliehene Medien können montags bis freitags von 8:30 - 23 Uhr und samstags und sonntags von 10-20 Uhr über den Rückgabeautomaten im Foyer oder die Bücherboxen im Eingangsbereich abgegeben werden, letztere werden regelmäßig geleert und die Medien von uns zurückgebucht. Sonntags ist das Foyer nicht geöffnet.


Zusätzlich kann die Medienrückgabe jederzeit via Post erfolgen, bitte senden Sie die Medien an:
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsbibliothek – Servicetheke
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Die Rückbuchung erfolgt nach Eingang.

Ein Versand aus dem außereuropäischen Ausland ist aufgrund von Zollgebühren oder anfallender Einfuhrumsatzsteuer nicht möglich, anfallende Gebühren werden in diesem Zusammenhang dem Absendenden in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie außerdem, dass der postalische Versand bibliotheksseitig nicht versichert ist.

Wie kann ich von zu Hause aus auf E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikel online zugreifen?

Universitätsangehörige können weiterhin aus der Ferne auf elektronische Ressourcen (E-Books, Datenbanken und elektronische Zeitschriften) zugreifen. Sie benötigen hierfür den VPN-Client, sowie Ihren Leuphana Account und das zugehörige Passwort. Bei der Anmeldung im VPN-Client wählen Sie den Zugang über „Online-Recherche“ für den Zugriff auf die E-Ressourcen, voreingestellt ist „Intranet“

Nutzen Sie unsere Literatursuchmaschine LUX (https://lux.leuphana.de/vufind/), um im lizenzierten E-Book-Bestand der Leuphana Universität Lüneburg zu recherchieren.

Informationen zum VPN-Client: www.leuphana.de/services/miz/it-dienste/vpn-zugang.html

Wer hilft mir bei technischen Problemen mit dem VPN oder den Office-Keys?

Studierende: Die IT-Tutoren sind über die Mailadresse it-tutor@leuphana.de erreichbar oder vor Ort Montag - Freitag von 10 - 18 Uhr im Foyer des MIZ. Office-Keys können angefragt werden. Weiterhin helfen die IT-Tutoren bei technischen Fragen weiter, wie z.B. zum VPN.

Mitarbeitende: Wenden Sie sich bitte per Mail an it-support@leuphana.de.

Darf ich mit einer Gruppe in der Bibliothek arbeiten?

Ja, im Erdgeschoss im Foyer stehen Gruppenarbeitsräume zur Nutzung zur Verfügung. Im Obergeschoss im Foyer finden sich Lounge Sessel und weitere Sitzarbeitsplätze mit Steckdosen.

Kann ich wieder einen Bücherwagen / Schrankfach reservieren?

Ja, dies ist für Studierende der Leuphana möglich.

Frei Objekte können via myStudy eingesehen und gebucht werden.

Finden in der nächsten Zeit Schulungen und Führungen statt?

  • E-Learning: Eine Aufstellung aller Moodlekurse und anderer digitalen Lernmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen gibt es auf dieser Seite.
  • Für Studierende im Leuphana Semester bieten wir Einführungskurse und Videos zur Recherchekompetenz und zur Bibliotheksbenutzung.
  • Für Schüler*innen: Da zur Zeit keine Führungen stattfinden können gibt es statt dessen ein Onlinetutorial der Bibliothek für Schüler:innen
  • Individuelle Beratung: Wir beantworten Anfragen über E-Mail (recherche@leuphana.de) zu Literaturrecherche und Literaturversorgung. Fragen zu Literaturverwaltung richten Sie bitte an Literaturverwaltung@leuphana.de  Bei komplexen Anfragen vereinbaren wir auch gerne Termine zur Einzelberatung über Zoom.
  • Schulungen Literaturrecherche und Literaturverwaltung: Es gibt zur Zeit digitale Schulungen, in der Regel über Zoom. Die Termine werden in der Regel alle zwei Monate aktualisiert: aktuelle Termine.
    Onlinekurse für Mendeley, Zotero und Citavi finden Sie bei myStudy (myStudy Veranstaltungsverzeichnis > zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Universitätsbibliothek > Literaturverwaltung). Es gibt auch Selbstlernmaterial, dass bereits genutzt werden kann. Dieses wird ständig aktualisiert und ergänzt. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite zur Literaturverwaltung.
  • Stippvisiten: Lehrende können gezielte Unterstützung für ihre Lehrveranstaltungen bekommen. Bitte beachten Sie die Einschränkungen, die im Wintersemester durch unsere Angebote für das Leuphana Semester entstehen. Wenn Interesse besteht, bitte eine E-Mail an ik-team@leuphana.de.

Sind IT-Tutoren vor Ort, um mir zu helfen?

Ja, die IT-Tutor*innen haben im Bibliotheksfoyer ein Büro und können dort zu den Sprechzeiten (Mo-Fr 10-18 Uhr) aufgesucht werden. Darüber hinaus sind sie über die Mailadresse it-tutor@leuphana.de und auch im MIZ Chat erreichbar .

Sind Kurzausleihen möglich?

Kurzausleihen sind aktuell für 5 Tage möglich.

Kann ich Medien auch mit der Post zurücksenden?

Ja, entliehene Medien können auch per Post gesandt werden. Bitte senden Sie diese an:

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsbibliothek – Servicetheke
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Die Rückbuchung erfolgt nach Eingang. Ein Versand aus dem außereuropäischen Ausland ist aufgrund von Zollgebühren oder anfallender Einfuhrumsatzsteuer nicht möglich. Bitte beachten Sie außerdem, dass der postalische Versand bibliotheksseitig nicht versichert ist.

Ich habe keinen Benutzungsausweis, was kann ich tun?

Benutzerausweise können ausgestellt werden. Bitte melden Sie sich zunächst von zu Hause über unsere Online-Anmeldung an. Danach holen Sie sich zu unseren Öffnungszeiten an der Servicetheke den Ausweis persönlich ab. Ist eine persönliche Abholung nicht möglich, wenden Sie sich bitte an ubinfo@leuphana.de.

Ich möchte die Pflichtexemplare meiner Dissertation abgeben, was kann ich tun?

Für die Abgabe von Pflichtexemplaren von Dissertationen wenden Sie sich bitte an: abschlussarbeiten@leuphana.de, Tel. 677-1130.

Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen, was kann ich tun?

Zum Verlängern Ihrer Mitgliedschaft oder Nutzungsberechtigung wenden Sie sich an die Servicetheke im Foyer, wenden sich telefonisch an 04131 677 1101 oder senden Sie eine Mail an ubinfo@leuphana.de. Die Mails werden schnellstmöglich bearbeitet.

Mein VPN-Zugang funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?

Bitte prüfen Sie, ob Sie sich an der richtigen Gruppe/Group angemeldet haben. Um Zugriff auf unsere elektronischen Ressourcen zu erhalten, müssen Sie „online Recherche“ wählen. Wenn Sie vor der Verbindung mit dem VPN-Server bereits auf den Link zum Volltext geklickt haben, löschen Sie in Ihrem Browser bitte die entsprechenden Cookies bevor Sie den Link wieder nutzen.

Wenn Sie weiterhin Probleme haben, senden Sie bitte eine Mail an it-tutor@leuphana.de oder schauen Sie sich unseren Erklärfilm an.

 

Ich möchte etwas über die Fernleihe bestellen, geht das?

Ja, die Fernleihbestellung über den GVK ist uneingeschränkt möglich.

Ich habe Bücher / Aufsätze über die Fernleihe bestellt, wann kommen diese an?

Bücher werden i.d.R. innerhalb 1 - 3 Wochen geliefert. Aufsatzlieferungen werden schneller ausgeliefert.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der bestehenden Einschränkungen Bestellungen verspätet geliefert werden.

Wo kann ich meine bestellten Fernleihen abholen?

Sie können Ihre bestellten Fernleihen zu unseren Öffnungszeiten an der Servicetheke im Foyer abholen.

Kann ich jemanden beauftragen, Bücher für mich abzuholen?

Ja, zur Abholung geben Sie bitte eine Vollmacht mit aus der hervorgeht, für wen Bücher abgeholt werden sollen.