FAQ Bibliotheksnutzung

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zu den Services der Bibliothek.

  • Darf ich mit einer Gruppe in der Bibliothek arbeiten?
  • Sind IT-Tutoren vor Ort, um mir zu helfen?
  • Ich habe keinen Bibliotheksausweis, was kann ich tun?
  • Can I work together with a group in the library?
  • Are IT tutors on site to help me?
  • I do not have a library card, what can I do?
  • Wie lange können Kurzausleihen ausgeliehen werden?
  • How long can short term loans be borrowed?
  • Wie kann ich mir einen Bücherwagen / Schrankfach reservieren?
  • How to reserve a book trolley/locker again?
  • Ich kann meine Bücher nicht rechtzeitig abgeben, was passiert wegen der Mahngebühren?
  • I cannot return my books in time, what happens because of the overdue fees?
  • Finden in der nächsten Zeit Schulungen und Führungen statt?
  • Are there any trainings or tours taking place in the near future?
  • Ich möchte die Pflichtexemplare meiner Dissertation abgeben, was kann ich tun?
  • I would like to submit the deposit copies of my dissertation, what can I do?
  • Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen, was kann ich tun?
  • My library card/membership is about to expire. What can I do?
  • Mein VPN-Zugang funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?
  • My VPN access is not working, what can I do?
  • Ich möchte etwas aus einer anderen Bibliothek bestellen, geht das?
  • I would like to order something via interlibrary loan, is that possible?
  • Ich habe Bücher / Aufsätze über die Fernleihe bestellt, wann kommen diese an?
  • I have ordered books / articles via interlibrary loan, when will they arrive?
  • Wo kann ich meine bestellten Fernleihen abholen?
  • Where can I pick up interlibrary loans?
  • Kann ich Medien auch mit der Post zurücksenden?
  • Can I return media by mail?
  • Wie kann ich Bücher zurückgeben?
  • How can I return my books?
  • Wie kann ich von zu Hause aus auf E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikel online zugreifen?
  • How can I access e-books, databases, and journal articles online from home?
  • Wer hilft mir bei technischen Problemen mit dem VPN oder den Office-Keys?
  • Who can help me with technical problems with the VPN or Office keys?
  • Wann hat die Bibliothek geöffnet?
  • When is the library open?
  • Kann ich jemanden beauftragen, Bücher für mich abzuholen?
  • Can I have someone pick up books for me?

Wann hat die Bibliothek geöffnet?

Bitte beachten Sie die angegebenen aktuellen Öffnungszeiten für Lesesaal, Servicetheke und Infotheke.

Wie kann ich von zu Hause aus auf E-Books, Datenbanken und Zeitschriftenartikel online zugreifen?

Universitätsangehörige können aus der Ferne auf elektronische Ressourcen (E-Books, Datenbanken und elektronische Zeitschriften) zugreifen. Sie benötigen hierfür den VPN-Client, sowie Ihren Leuphana Account und das zugehörige Passwort. Bei der Anmeldung im VPN-Client wählen Sie den Zugang „Online-Recherche“ für den Zugriff auf die E-Ressourcen, voreingestellt ist „Intranet“.

Nutzen Sie unsere Literatursuchmaschine LUX (https://lux.leuphana.de/vufind/), um im lizenzierten E-Book-Bestand der Leuphana Universität Lüneburg zu recherchieren.

Informationen zum VPN-Client: www.leuphana.de/services/miz/it-dienste/vpn-zugang.html

Sind IT-Tutoren vor Ort, um mir zu helfen?

Ja, die IT-Tutor*innen haben im Bibliotheksfoyer ein Büro und können dort zu den Sprechzeiten (Mo-Fr 10-18 Uhr) aufgesucht werden. Darüber hinaus sind sie über die Mailadresse it-tutor@leuphana.de erreichbar .

Wer hilft mir bei technischen Problemen mit dem VPN oder den Office-Keys?

Studierende: Die IT-Tutoren sind über die Mailadresse it-tutor@leuphana.de erreichbar oder vor Ort Montag - Freitag von 10 - 18 Uhr im Foyer des MIZ. Office-Keys können angefragt werden. Weiterhin helfen die IT-Tutoren bei technischen Fragen weiter, wie z.B. zum VPN.

Mitarbeitende: Wenden Sie sich bitte per Mail an it-support@leuphana.de.

Mein VPN-Zugang funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?

Bitte prüfen Sie, ob Sie sich an der richtigen Gruppe/Group angemeldet haben. Um Zugriff auf unsere elektronischen Ressourcen zu erhalten, müssen Sie „Online-Recherche“ wählen. Wenn Sie vor der Verbindung mit dem VPN-Server bereits auf den Link zum Volltext geklickt haben, löschen Sie in Ihrem Browser bitte die entsprechenden Cookies, bevor Sie den Link wieder nutzen.

Wenn Sie weiterhin Probleme haben, senden Sie bitte eine Mail an it-tutor@leuphana.de oder schauen Sie sich unseren Erklärfilm an.

 

Darf ich mit einer Gruppe in der Bibliothek arbeiten?

Ja, im Erdgeschoss im Foyer stehen Gruppenarbeitsräume zur Nutzung zur Verfügung. Im Obergeschoss im Foyer finden sich Lounge, sowie im Obergeschoss Sessel und weitere Sitzarbeitsplätze mit Steckdosen.

Wie kann ich mir einen Bücherwagen / Schrankfach reservieren?

Freie Objekte können via myStudy eingesehen und gebucht werden.

 

Ich habe keinen Bibliotheksausweis, was kann ich tun?

Bitte melden Sie sich zunächst von zu Hause über unsere Online-Anmeldung an. Danach holen Sie sich zu unseren Öffnungszeiten an der Servicetheke den Ausweis persönlich ab.

Meine Nutzungsberechtigung ist abgelaufen, was kann ich tun?

Zum Verlängern Ihrer Mitgliedschaft oder Nutzungsberechtigung wenden Sie sich an die Servicetheke im Foyer.

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Entliehene Medien können montags bis freitags von 8 - 23 Uhr und samstags und sonntags von 10-20 Uhr über den Rückgabeautomaten im Foyer oder die Bücherboxen im Eingangsbereich abgegeben werden, letztere werden regelmäßig geleert und die Medien von uns zurückgebucht.


Zusätzlich kann die Medienrückgabe jederzeit via Post erfolgen, bitte senden Sie die Medien an:
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsbibliothek – Servicetheke
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Die Rückbuchung erfolgt nach Eingang.

Ein Versand aus dem außereuropäischen Ausland ist aufgrund von Zollgebühren oder anfallender Einfuhrumsatzsteuer nicht möglich, anfallende Gebühren werden in diesem Zusammenhang dem Absendenden in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie außerdem, dass der postalische Versand bibliotheksseitig nicht versichert ist.

Ich kann meine Bücher nicht rechtzeitig abgeben, was passiert wegen der Mahngebühren?

Können Sie Bücher nicht rechtzeitig abgeben, melden Sie sich bei uns per Telefon (04131 677 1101) oder Mail (ausleihe@leuphana.de).

Wie lange können Kurzausleihen ausgeliehen werden?

Kurzausleihen können über Nacht bis zum nächsten Tag ausgeliehen werden. Die Ausleihe ist ab 17 Uhr an der Infotheke im Lesesaal möglich. Die Abgabe muss am nächsten Tag bis 10 Uhr erfolgen.

Am Freitag können Kurzausleihen über das Wochenende bis zum darauffolgenden Montag 10 Uhr entliehen werden.

Kann ich Medien auch mit der Post zurücksenden?

Ja, entliehene Medien können auch per Post gesandt werden. Bitte senden Sie diese an:

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsbibliothek – Servicetheke
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Die Rückbuchung erfolgt nach Eingang. Ein Versand aus dem außereuropäischen Ausland ist aufgrund von Zollgebühren oder anfallender Einfuhrumsatzsteuer nicht möglich. Bitte beachten Sie außerdem, dass der postalische Versand bibliotheksseitig nicht versichert ist.

Ich möchte etwas aus einer anderen Bibliothek bestellen, geht das?

Ja, die Fernleihbestellung sind über den GVK (überregionale Datenbank) möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie ein Fernleihkonto mit eingezahltem Guthaben beim GVK benötigen. Aktivierung und Aufladung können Sie während unserer Öffnungszeiten an der Servicetheke durchführen.

Ich habe Bücher / Aufsätze über die Fernleihe bestellt, wann kommen diese an?

Bücher werden i.d.R. innerhalb 1 - 3 Wochen geliefert. Aufsatzlieferungen werden schneller ausgeliefert.

Wo kann ich meine bestellten Fernleihen abholen?

Sie können Ihre bestellten Fernleihen zu unseren Öffnungszeiten an der Servicetheke im Foyer abholen.

Kann ich jemanden beauftragen, Bücher für mich abzuholen?

Ja, zur Abholung geben Sie bitte eine Vollmacht mit aus der hervorgeht, für wen Bücher abgeholt werden sollen.

Finden in der nächsten Zeit Schulungen und Führungen statt?

  • E-Learning: Eine Aufstellung aller Moodlekurse und anderer digitalen Lernmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen gibt es auf dieser Seite.
  • Für Studierende im Leuphana Semester bieten wir Einführungskurse und Videos zur Recherchekompetenz und zur Bibliotheksbenutzung.
  • Für Lehrer*innen & Schüler:innen: Für Schulklassen bieten wir aktuell 20-30 minütige Bibliotheksführungen an. Termine hierfür können über bib-fuehrung@leuphana.de vereinbart werden. Zusätzlich zu den Führungen vor Ort bieten wir auch regelmäßig die Online-Veranstaltung "Facharbeit meets Bib" an und haben einen Rechercheleitfaden erstellt. Die Schüler*innen können die Bibliothek auch selbstständig mit der App Actionbound erkunden. Weitere Informationen gibt es auf diesen Seiten: Informationen für Schüler*innen und Angebote für Schulen
  • Individuelle Beratung: Wir beantworten Anfragen über E-Mail (recherche@leuphana.de) zu Literaturrecherche und Literaturversorgung. Fragen zu Literaturverwaltung richten Sie bitte an Literaturverwaltung@leuphana.de  Bei komplexen Anfragen vereinbaren wir auch gerne Termine zur Einzelberatung über Zoom.
  • Schulungen Literaturrecherche und Literaturverwaltung: Es gibt zur Zeit digitale Schulungen, in der Regel über Zoom. Die Termine werden regelmäßig aktualisiert: aktuelle Termine.
    Onlinekurse für Mendeley, Zotero und Citavi finden Sie bei myStudy (myStudy Veranstaltungsverzeichnis > zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Medien- und Informationszentrum > Literaturverwaltung). Es gibt auch Selbstlernmaterial, dass bereits genutzt werden kann. Dieses wird ständig aktualisiert und ergänzt. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite zur Literaturverwaltung.
  • Stippvisiten: Lehrende können gezielte Unterstützung für ihre Lehrveranstaltungen bekommen. Bitte beachten Sie die Einschränkungen, die im Wintersemester durch unsere Angebote für das Leuphana Semester entstehen. Wenn Interesse besteht, bitte eine E-Mail an ik-team@leuphana.de.

Ich möchte die Pflichtexemplare meiner Dissertation abgeben, was kann ich tun?

Für die Abgabe von Pflichtexemplaren von Dissertationen wenden Sie sich bitte an: abschlussarbeiten@leuphana.de, Tel. 677-1130.