Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Ausbildung

Die Bibliothek des Medien- Informationszentrum (MIZ) bildet Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMIs), Fachrichtung Bibliothek, aus.

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und gliedert sich in den praktischen Teil, der in einer Bibliothek absolviert wird, und den Berufsschulunterricht. Die Berufsschulen Multi Media Berufsbildenden Schulen Hannover (MMBbS) oder wahlweise die Berufliche Schule Anckelmannstraße in Hamburg werden von den Auszubildenden während der ganzen Ausbildungszeit besucht.

Der nächste Ausbildungsplatz wird im Jahr 2024 ausgeschrieben.

Ansprechperson bzw. Ausbilder für den*die "FaMI" ist Florian Möller.

Interessiert an der Ausbildung zum*zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste? Weitere Informationen rund den Ausbildungsberuf finden Sie im Bibliotheksportal.

Praktika

Im Rahmen der Ausbildung zum*zur FaMI ist es möglich, bei uns ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Auszubildenden, die keinen Blockunterricht haben, können wir außerhalb der Ferienzeiten ein dreiwöchiges Praktikum anbieten.

Aufgrund von begrenzten Kapazitäten können Orientierungspraktika (z.B. Schulpraktika) nur in Ausnahmefällen angeboten werden.

Ansprechperson für FaMI-Praktika ist Sophie Hövermann.