Erfahrungsberichte: Bachelor Politikwissenschaft

Auf dieser Seite finden Sie Erfahrungsberichte zum Studium im Bachelor Politikwissenschaft am Leuphana College.

Lina berichtet

Lina hat mit einem Wirtschaftspsychologie-Studium an der Leuphana begonnen, aber schnell festgestellt, dass Politikwissenschaft viel besser zu ihr passt und gewechselt. Sie genießt hier vor allem die Arbeit in studentischen Initiativen und in ihrer Fachgruppe. An Lüneburg schätzt sie besonders die entspannte Atmosphäre und die studentische Lebensqualität.

Lina ©Leuphana College
Lina hat ihre Schwerpunkte während des Studiums neu definiert.
  • Was studierst Du am College?
  • Was sind Deine akademischen Interessen im Studium?
  • Warum hast Du Dich für das Politik-Studium am Leuphana College entschieden?
  • Welche Vorteile bietet das Studium am College?
  • Für wen ist das Studium am College empfehlenswert?

Was studierst Du am College?

Ich studiere Politikwissenschaft im Major und Wirtschaftspsychologie im Minor. Ich habe zuerst begonnen mit Wirtschaftspsychologie im Major und Politik im Nebenfach.

Während der ersten zwei Semester habe ich allerdings gemerkt, dass meine Schwerpunkte genau andersherum liegen. Dann habe ich im zweiten Semester beschlossen, ich tausche meine Schwerpunkte und mache jetzt Politik im Major und Wirtschaftspsychologie im Minor.  
 

Was sind Deine akademischen Interessen im Studium?

Mich persönlich interessieren interkulturelle Dinge. Vor allem im politischen Bereich versuche ich darauf meinen Schwerpunkt zu legen. Ich schaue, wie andere politische Systeme funktionieren, was für Auswirkungen das hat, auch im Vergleich zu Deutschland und welche Rolle Kultur dabei spielen kann. In Wirtschaftspsychologie interessieren mich die Grundlagen des menschlichen Handelns,  Entscheidungsprozesse, aber auch wie wir unsere Umwelt  und die Menschen um uns herum wahrnehmen. Das ist etwas, was sehr generell ist, also was nicht begrenzt ist auf Deutschland oder auf irgendeine bestimmte Kultur – zumindest in den meisten Fällen. Und dieses Wissen kann ich dann auf viele andere Fachbereiche übertragen, egal ob Politik, Wirtschaft oder Nachhaltigkeit.  

Warum hast Du Dich für das Politik-Studium am Leuphana College entschieden?

Ich war ja eigentlich schon hier als ich beschlossen hatte, Politikwissenschaft zu studieren. Rein theoretisch hätte ich auch an eine andere Uni gehen können, aber es hat mir hier so gut gefallen. Ich bin nach wie vor sehr überzeugt vom College Modell. Also davon, dass bei uns Interdisziplinarität von Anfang an dabei ist und dass das Studium es mir ermöglicht, viele Dinge auszuprobieren und meinen Interessen nachzugehen. Das kann ich sonst an keiner Uni.  Durch das Komplementärstudium kann ich jedes Semester aufs Neue entscheiden, wofür ich mich interessiere. Wenn sich nach ein paar Semestern neue Felder auftun, die mich interessieren, habe ich immer die Möglichkeit, zu sagen, ich möchte mich jetzt mehr mit diesem Thema beschäftigen. Soweit ich weiß, gibt es das an keiner weiteren Uni in Deutschland und deswegen bin ich hier.   

Welche Vorteile bietet das Studium am College?

Auf jeden Fall die Interdisziplinarität, also dass man angeregt wird, in andere Fachgebiete zu schauen und man eigentlich gar nicht anders kann, als sich über sein eigenes Fach hinaus zu bilden. Dennoch würde ich nicht sagen, dass  ich kein fundiertes Studium mache. Ich finde, dass ich durch die Gewichtung zwischen Major und Minor, ein rundes Bild bekomme, ohne die Welt aus den Augen zu verlieren. Diese Selbstbestimmtheit im Studium ist für mich ein großer Pluspunkt.

Für wen ist das Studium am College empfehlenswert?

Ich würde sagen, vor allem für Leute, die sich nicht nur für eine Sache interessieren, sondern sagen, dass sie diese Interdisziplinarität spannend finden. Wenn man sagt, ich interessiere mich für ein Thema, aber ich sehe auch, dass es an andere Themen angrenzt und ich will es vollständig verstehen und deswegen möchte ich mich auch mit den angrenzenden Gebieten beschäftigen. Wenn man jemand ist, der sagt, ich möchte ein rundes Bild von der Welt haben, dann ist das wirklich das Richtige.

Ansprechpersonen

Erstauskunft zu Studium und Bewerbung

Infoportal
Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee
Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-1430
infoportal@leuphana.de

Beratungstermin vereinbaren

Studienberatung am College
Leuphana Bachelor
Lehrer*innenbildung im Bachelor & Master
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee
Offene Beratung (ohne Termin)
Di 14.00 bis 16.00 Uhr
Do 16.00 bis 18.00 Uhr