Major Kulturwissenschaften

Wel­che Mo­du­le und Prüfungs­leis­tun­gen Sie im Ma­jor Kulturwissenschaften ab­sol­vie­ren müssen, er­fah­ren Sie in der für Sie gülti­gen Fachspezifischen Anlage.

Bei ad­mi­nis­tra­ti­ven und prüfungs­be­zo­ge­nen Fra­gen er­hal­ten Sie Un­terstützung von den zuständi­gen Ansprechpersonen im Studierendenservice.

Prüfungsordnungen

  • Fachspezifische Anlage (FSA)
  • Rahmenprüfungsordnung (RPO)
  • Modulübersicht / Modulhandbuch
  • Minor-Kombinationsmöglichkeiten

Prüfungsordnungen

Fachspezifische Anlage (FSA)

Rahmenprüfungsordnung (RPO)

Rahmenprüfungsordnung

 

Weitere Anlagen zur Rahmenprüfungsordnung für den Leuphana Bachelor

Archiv

    Modulübersicht / Modulhandbuch

    Die Modulübersicht für den Major Kulturwissenschaften finden Sie in der für Sie gültigen Fachspezifischen Anlage.

    Das Modulhandbuch ist auf myStudy eingebunden und nach dem Login zu finden unter >Veranstaltungsverzeichnis >Modulhandbuch. Im Modulhandbuch werden die zuständigen Verantwortlichen sowie hauptamtlich Lehrenden für jedes Major-Modul genannt. Darüber hinaus enthält das Modulhandbuch Informationen zu Inhalten, Kompetenzen und Prüfungsoptionen.

    Minor-Kombinationsmöglichkeiten

    In der Übersicht gem. Anlage 9 zur RPO, sehen Sie, welche Major-Minor-Kombinationen Sie am College der Leuphana Universität Lüneburg studieren können.

    Major-Minor-Kombinationsliste

    Informationen und Formulare

    • Broschüre: Prüfungsinformationen
    • Anmeldung zu Prüfungsleistungen
    • Wechsel des Vertiefungsfachs
    • Erkrankung
    • Anerkennung von Prüfungsleistungen: Inland und Ausland
    • Prüfungsberechtigte Personen
    • Notenbescheinigung per E-Mail
    • Bachelor-Arbeit

    Informationen und Formulare

    Broschüre: Prüfungsinformationen

    In der Informationsbroschüre wollen wir Sie über die rechtlichen Grundlagen Ihres Studiums informieren und Fragen rund um das Thema Prüfungen beantworten.

    Sie erhalten einen Überblick über die Prüfungsformen, organisatorische Abläufe wie An- und Abmeldung von Prüfungen, Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen, Nicht-Bestehen und Wiederholungsmöglichkeiten.

    Informationsbroschüre

    Anmeldung zu Prüfungsleistungen

    Die Anmeldungen zu allen Prüfungen erfolgen online über das Hochschulinformationssystem.

    Der Anmeldezeitraum beginnt mit dem ersten Tag der Vorlesungszeit und endet im Wintersemester am 15. November und im Sommersemester am 15. Mai. Bis 5 Werktage vor dem Prüfungstermin bzw. der Prüfungsphase können Sie ohne Angabe von Gründen über das Hochschulinformationssystem von einer Prüfungsleistung zurücktreten.

    Einzige Ausnahme bildet die Prüfungsform Kombinierte wissenschaftliche Arbeit. Hier kann der o. g. Rücktritt ohne Angaben von Gründen ausgeschlossen werden. Die wird bereits mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes in myStudy bekannt gegeben. Erstellen Sie sich in jedem Fall einen PDF-Ausdruck über die erfolgten Anmeldungen. Sollte eine Anmeldung nicht funktionieren, melden Sie sich bitte unbedingt innerhalb der Anmeldefrist bei Ihrem/r zuständigen Sachbearbeiter/in der Prüfungsadministration.

    Prüfungsanmeldung: myCampus

    Anleitung zur Nutzung myCampus

    Wechsel des Vertiefungsfachs

    Wenn Sie Ihr Vertiefungsfach wechseln möchten, müssen Sie dies dem Studierendenservice schriftlich und fristgerecht mitteilen.

    Mitteilung über den Wechsel des Vertiefungsfachs

    Abgabefristen

    • bis 1. April: für Wechsel zum Sommersemester
    • bis 1. Oktober: für Wechsel zum Wintersemester

    Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel des Vertiefungsfachs nur zum nächsten Semester möglich ist.

    Erkrankung

    Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an einer Prüfung teilnehmen oder einen Abgabetermin nicht einhalten können, müssen Sie unverzüglich nach Feststellung der Krankheit ein ärztliches Attest im Original im Studierendenservice einreichen. Aus dem Attest muss die Prüfungsunfähigkeit hervorgehen, daher lassen Sie bitte Ihre/n Ärztin/Arzt das folgende Formular ausfüllen (eine normale "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" ist nicht ausreichend).

    Anerkennung von Prüfungsleistungen: Inland und Ausland

    Anerkennungen aus dem Inland

    Prüfungsleistungen, die an anderen Universitäten im Inland erbracht wurden, werden bei Erfüllung der entsprechenden Anforderungen der RPOen anerkannt. Mit dem Antrag auf Anerkennung gehen Sie zum Verantwortlichen und reichen anschließend für jedes Modul einen Antrag auf Anerkennung zusammen mit dem entsprechenden Leistungsnachweis im Original (z. B. Transcript of Records) sowie mit den relevanten inhaltlichen Angaben zur Prüfungsleistung (z.B. Modulbeschreibung) im Studierendenservice ein.

    Informationen zur Anerkennung

    Antrag auf Anerkennung

    Verantwortliche für Anerkennungsfragen

    Anerkennungen aus dem Ausland

    Bei der Planung und Umsetzung eines Studienaufenthaltes oder eines Praktikums im Ausland werden Sie vom International Office unterstützt.

    Bereits vor Ihrem Auslandsaufenthalt schließen Sie ein "Learning Agreement" ab, so dass Ihnen die im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen unproblematisch für Ihr Studium an der Leuphana Universität anerkannt werden. Nach Ihrem Auslandsaufenthalt reichen Sie das Learning Agreement gemeinsam mit dem Transcript of Records über die an der Gasthochschule erbrachten Leistungen im Studierendenservice ein.

    Notenumrechnung

    Die Noten werden bei vergleichbaren  Notensystemen übernommen.

    Bei nicht vergleichbaren linearen Notensystemen werden sie nach der modifizierten bayerischen Formel umgerechnet

    MODIFIZIERTE BAYRISCHE FORMEL (MBF)
                   Nmax - Nd
    x=1+3  ---------------
                   Nmax – Nmin

    x = gesuchte deutsche Note
    Nmax = Höchstnote des ausländischen Notensystems
    Nmin = unterste Bestehensnote des ausländischen Notensystems
    Nd = in das deutsche Notensystem zu transformierende Note

    Das Ergebnis wird zur nächstliegenden deutschen Note gerundet, also z.B.: 1,6 => 1,7    2,4 => 2,3    2,6 => 2,7.
    Liegt das Ergebnis genau zwischen zwei deutschen Noten, wird zur besseren Note gerundet, z.B.: 2,5 => 2,3    1,15 => 1,0    3,85 => 3,7

    Noten von Prüfungsleistungen, die innerhalb eines Studierendenaustausch- oder eines Studierendenmobilitätsprogramms erzielt wurden, werden gemäß der Notenumrechnungstabelle für das Leuhphana College in der zum Zeitpunkt der Antragstellung gültigen Fassung übernommen.

    Bei anderen, nicht vergleichbaren Notensystemen, wird die anzurechnende Prüfungsleistung unbenotet mit dem Vermerk "bestanden" aufgenommen.

    Prüfungsleistungen, die an anderen Universitäten im Ausland erbracht wurden, werden bei Erfüllung der entsprechenden Anforderungen der RPOen anerkannt.

     

     

    Prüfungsberechtigte Personen

    Modulprüfungen werden grundsätzlich durch die für die Lehrveranstaltungen des Moduls Verantwortlichen abgenommen.

    Für die Abschlussarbeit müssen Sie sich selber zwei Gutachter/innen suchen.

    Bitte vergewissern Sie sich vor Antragstellung im Studierendenservice, ob die von Ihnen gewünschten Personen in Ihrem geplanten Bearbeitungszeitraum prüfungsberechtigt sind.

    Notenbescheinigung per E-Mail

    Aus Datenschutzgründen dürfen Noten nicht per E-Mail mitgeteilt werden. E-Mails sind aus technischer Sicht wie Postkarten lesbar. Außerdem ist es möglich, dass jemand unter falschem Namen Ergebnisse abfordern könnte. Wenn Sie dennoch per E-Mail Prüfungsergebnisse oder Notenbescheinigungen (Transcript of Records) erhalten möchten, reichen Sie bitte nachstehendes Formular unterschrieben im Infoportal des Studierendenservices ein.

    Bachelor-Arbeit

    Die Bachelor-Arbeit wird in der Regel am Ende des Studiums im 6. Semester angefertigt. Nähere Informationen zur Bearbeitungszeit und zu den spezifischen Besonderheiten finden Sie in der FSA Ihres Majors, bzw. in der jeweiligen FSA Allgemeiner Teil der Lehrerbildung. Das Thema der Arbeit legen Sie mit Ihrem/r Erstprüfer/in fest. Das Antragsformular reichen Sie bitte im Original und mit einem leserlichen Themenvorschlag versehen im Studierendenservice ein. Nach Prüfung des Antrags erhalten Sie eine schriftliche Zulassung zur Bachelor-Arbeit mit dem genauen Abgabetermin.

    Beruf & Karriere

    Mit dem Ba­che­lor Ab­schluss in Kulturwissenschaften können Sie in ver­schie­de­nen Be­rei­chen tätig wer­den.

    Beschäftigungsmöglichkeiten

    • Journalismus
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Marketing, Werbung
    • Kulturorganisation und –verwaltung
    • Künstlerische Leitung
    • Tourismus & Stadtmarketing
    • Baukultur/ Raumplanung
    • Personalwesen & Beratung
    • Erfahrungsberichte

    Journalismus

    • Journalist*in: Erstellen schriftliche oder mündliche Beiträgen für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Online-Medien, sowie Moderation von Sendungen
    • Auslandskorrespondent*in: Berichten über aktuelle politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse sowie Hintergrundberichte und –reportagen
    • Musikredakteur*in: Berichten über Entwicklungen und Trends in allen Musiksparten sowie Konzertaufführungen
    • Redenschreiber*in: Verfassen Redemanuskripten für Auftraggeber*innen
    • Online - Redakteur*in: Verfassen und Bearbeiten Beiträge für Internet- und Onlinedienste
    • Community - Management: Gestaltung, Marketing und Strategieplanung von Social-Media-Portalen
    • E- Learning - Autor*in: Verfassen von Texten für Lernmedien nach didaktischen und Medienpädagogischen Gesichtspunkten
    • Bildjournalist*in: Erstellen Fotos, Infografiken, Pressezeichnungen, Karrikaturen, Comics etc.
    • Bildredakteur*in: Beschaffen Fotos, Infografiken, Pressezeichnungen, Karrikaturen, Comics etc. für Printmedien (Zeitungen, Illustrierte, Zeitschriften), Film, Fernsehen und digitale Medien
    • Videojournalist*in: Konzipieren, drehen und schneiden von filmischen Beiträgen
    • Buchhändler*in: Zuständig für die Bereiche Einkauf, Lagerwirtschaft, Bestellwesen, Werbung und Vertrieb, Rechnungswesen, Betriebsorganisation und Controlling im Buchhandel
    • Literaturagent*in: Stellen Kontakte zwischen Autor*innen und Verlagen her, vermitteln beim Kauf bzw. Verkauf von Buchrechten und handeln Literaturverträge aus
    • Verleger*in (Medien, Musik): Planen, realisieren und vermarkten Medien-  und Musikprodukte
    • Redakteur*in: Schreiben oder produzieren Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen oder digitale Medien

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    • Public-Relations-Manager*in: Erarbeiten geeigneter Kommunikationsstrategien und entwicklung neuer Konzepte für das Firmenimage des eigenen Unternehmens oder (in Werbe-und PR-Agenturen) für Auftraggeber*innen
    • PR-Fachkräfte: Planen, entwickeln und realisieren Maßnahmen, die der Imagepflege von Unternehmen, Behörden, Verbänden und anderen Einrichtungen dienen.
    • Pressesprecher*in: Zuständig für Kommunikation des Unternehmen / Verbands / Vereins / der Behörde mit der Presse und anderen Medien mit dem Ziel einer positiven Gesamtdarstellung in der Öffentlichkeit
    • Campaigner*in: Entwickeln Strategien und Projekte und führen für Verbände / (Non-Profit) Organisationen / Parteien Aktionen durch, die sie nach außen vertreten
    • Lobbyist*in: Betreiben Öffentlichkeitsarbeit für Organisationen / Verbände mit dem Ziel, Einfluss auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu nehmen

    Marketing, Werbung

    • Mitarbeiter*in/ Leiter*in Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Strategien, Konzepten und Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Nachfrage
    • Mediaplaner*in: Konzipieren und realisieren Werbekampagnen. Tätig in Werbe-, Medien- und PR- Agenturen, Unternehmensberatungen und PR-Agenturen und in Werbeabteilungen verschiedenster Unternehmen
    • Werbetexter*in: Erstellen eingängiger und zielgruppengerechter Slogans und Texte für gedruckte Werbekampagnen, Broschüren, Radio- und Fernsehspots oder für Internetauftritte
    • Marktforscher*in: Führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch
    • Medienmanager*in: Planen, organisieren und realisieren mediale Projekte zum Beispiel für Film, Funk, Fernsehen und interaktive Multimedia-Anwendungen
    • Art-Buyer*in: Organisieren und koordinieren Werbeproduktionen, vermitteln Kontakte zwischen Werbeagenturen und künstlerischen Auftragnehmer*innen

    Kulturorganisation und –verwaltung

    • Event-Manager*in: Konzipieren, planen und führen Veranstaltungen (Events) aller Art durch, wobei neben organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten auch Aufgaben im Bereich Marketing relevant sein können
    • Kulturmanager*in: Planung, Entwicklung und Steuerung von Kulturprojekten und Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit dem Ziel, Raum und Verständnis für Kunst und Kultur sowie für kulturellen Austausch in unserer Gesellschaft zu schaffen
    • Fundraiser*in: Planen und realisieren Maßnahmen zur Mittelbeschaffung für soziale und kulturelle Einrichtungen wie Hilfsorganisationen, Stiftungen und Kulturinstitutionen

    Künstlerische Leitung

    • Intendant*in: Leiten künstlerische (aber oft auch wirtschaftliche und verwaltungstechnische) Abläufe in Theatern, Opern- und Schauspielhäusern, Rundfunkanstalten, Orchesterbetrieben oder Festspielen
    • Dramaturg*in: Bearbeiten Theaterliteratur und Drehbücher, erarbeiten (Theater-) Spielpläne oder Programme und beraten die Regie bei Inszenierungen oder Dreharbeiten
    • Kurator*in: Betreuen Sammlungen in Museen und organisieren Ausstellungen sowie Sonderaktionen
    • Regisseur*in: künstlerisch-gestalterische Planung von Film-, Video- und Fernsehproduktionen bzw. von Theaterinszenierungen sowie deren Kalkulation und Realisierung
    • Art-Direktor*in: Entwickeln Werbestrategien für verschiedene Medien sowie deren  Organisation und Umsetzung z.B. in Werbeagenturen, Rundfunkanstalten und Verlagen

    Tourismus & Stadtmarketing

    • Fremdenführer*in: Leiten Reisegruppen und vermitteln umfangreiche, sachkundige Informationen
    • Reiseleiter*in: Begleiten und betreuen Reisegruppen, sowie Übernahme organisatorischer Aufgaben
    • Guest-Relations-Manager*in: Organisieren die Gästebetreuung, einschließlich der Sonderbetreuung besonders wichtiger Gäste wie VIP- und Stammgäste, in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen
    • Touristikmanager*in: Nehmen Organisations-, Marketing- und Managementaufgaben vor allem in Unternehmen der Tourismusbranche wahr
    • Wirtschaftsförderer*in: erstellen und realisieren Konzepte für das Standortmarketing und organisieren Kooperationen zwischen unterschiedlichen Interessengruppen

    Baukultur/ Raumplanung

    • Raumplaner*in: Erarbeiten Pläne für die räumliche Entwicklung der natürlichen, gebauten und sozialen Umwelt in einem bestimmten Gebiet
    • Stadt- und Regionalplaner*in: Erarbeiten Entwürfe für eine umweltgerechte, soziale und wirtschaftliche Orts-, Stadt- und Raumentwicklung

    Personalwesen & Beratung

    • Personalreferent*in: Auswahl und Einstellung von Personal sowie Personalbetreuung und Personalentwicklung
    • Relocation Specialist: Betreuen Fach- und Führungskräfte, wie auch Privatpersonen, wenn diese ihren Arbeits- bzw. Wohnort wechseln und Erledigung aller mit dem Umzug verbundene Formalitäten
    • Unternehmensberater*in: Analysieren als externe*r Dienstleister*in die Abläufe und Strukturen in Unternehmen, um z.B. die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen bzw. den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern und auszubauen
    • Personalberater*in: Übernehmen Dienstleistungen für Unternehmen bei der Suche und Auswahl von geeigneten Fach- und Führungskräften

    Erfahrungsberichte

    Im Leuphana Podcast berichten ehemalige Studierende von ihrem Berufseinstieg und teilen ihre Erfahrungen im Berufsleben: 

    Karriere als

    Ansprechpersonen

    Major-Verantwortlicher

    • Prof. Dr. Serhat Karakayali

    Studierendenservice

    Fragen zur Studierendenadministration

    • Melanie Maselkowski

    Prüfungen Anfangsbuchstabe A-F:

    • Ilka Dietrich

    Prüfungen Anfangsbuchstabe G-O:

      Prüfungen Anfangsbuchstabe P-Z:

      • Petra Hein

      Öffnungszeiten Studierendenservice

      Vorlesungszeit
      Mo und Di 10-12 Uhr
      Do 10-12 Uhr und 14-15 Uhr

      vorlesungsfreie Zeit
      Do 10-12 Uhr und 14-15 Uhr

      Anmeldung zur Sprechstunde
      über myStudy bei Sach­be­ar­bei­ter_in