Major Umweltwissenschaften

Informationen für Studierende

Auf dieser Seite finden Sie umfassende administratorische Informationen rund um Ihr aktuelles Studium im Major Umweltwissenschaften.

Sind Sie Studieninterssiert*e oder sollten Sie inhaltliche Fragen bezüglich Ihres Studiums haben, finden Sie mögliche Antworten unter Bachelor: Studienangebot am College.

 

Wel­che Mo­du­le und Prüfungs­leis­tun­gen Sie im Ma­jor Umweltwissenschaften ab­sol­vie­ren müssen, er­fah­ren Sie in der für Sie gülti­gen Fachspezifische Anlage.

Bei weitergehenden ad­mi­nis­tra­ti­ven und prüfungs­be­zo­ge­nen Fra­gen er­hal­ten Sie Un­terstützung von den zuständi­gen Ansprechpersonen im Studierendenservice.

Studienrelevante Dokumente

Fachspezifische Anlage (FSA)

Prüfungsinformationen (Broschüre)

Broschüre: Prüfungsinformationen

In der Informationsbroschüre wollen wir Sie über die rechtlichen Grundlagen Ihres Studiums informieren und Fragen rund um das Thema Prüfungen beantworten.

Sie erhalten einen Überblick über die Prüfungsformen, organisatorische Abläufe wie An- und Abmeldung von Prüfungen, Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen, Nicht-Bestehen und Wiederholungsmöglichkeiten.

Informationsbroschüre

Rahmenprüfungsordnung (RPO)

Rahmenprüfungsordnung

Rahmenprüfungsordnung

 

Weitere Anlagen zur Rahmenprüfungsordnung für den Leuphana Bachelor

Archiv

    Modulübersicht/Modulhandbuch

    Modulübersicht / Modulhandbuch

    Die Modulübersicht für den Major Umweltwissenschaften finden Sie in der für Sie gültigen Fachspezifischen Anlage.

    Das Modulhandbuch ist auf myStudy eingebunden und nach dem Login zu finden unter >Veranstaltungsverzeichnis >Modulhandbuch. Im Modulhandbuch werden die zuständigen Verantwortlichen sowie hauptamtlich Lehrenden für jedes Modul im Major genannt. Darüber hinaus enthält das Modulhandbuch Informationen zu Inhalten, Kompetenzen und Prüfungsoptionen.

    Minor-Kombinationsmöglichkeiten

    Minor-Kombinationsmöglichkeiten

    In der Übersicht gem. Anlage 9 zur RPO, sehen Sie, welche Major-Minor-Kombinationen Sie am College der Leuphana Universität Lüneburg studieren können.

    Major-Minor-Kombinationsliste

    Informationen & Formulare

    Anmeldung zu Prüfungsleistungen

    Anmeldung zu Prüfungsleistungen

    Die Anmeldungen zu allen Prüfungen erfolgen online über das Hochschulinformationssystem.

    Der Anmeldezeitraum beginnt mit dem ersten Tag der Vorlesungszeit und endet im Wintersemester am 15. November und im Sommersemester am 15. Mai. Bis 3 Werktage vor dem Prüfungstermin bzw. der Prüfungsphase können Sie ohne Angabe von Gründen über myCampus von einer Prüfungsleistung zurücktreten.

    Einzige Ausnahme bildet die Prüfungsform Kombinierte wissenschaftliche Arbeit. Hier kann der o. g. Rücktritt ohne Angaben von Gründen ausgeschlossen werden. Die wird bereits mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes in myStudy bekannt gegeben. Erstellen Sie sich in jedem Fall einen PDF-Ausdruck über die erfolgten Anmeldungen. Sollte eine Anmeldung nicht funktionieren, melden Sie sich bitte unbedingt innerhalb der Anmeldefrist bei Ihrem/r zuständigen Sachbearbeiter/in der Prüfungsadministration.

    Prüfungsanmeldung: myCampus

    Anleitung zur Nutzung myCampus

    Es erscheint der Button „Zur Prüfungsanmeldung“. Mit einem Klick auf den Button rufen Sie die Maske für die Prüfungsanmeldung auf. In der Anmeldemaske sind das entsprechende Studium und der jeweilige Kontext, innerhalb dessen die Prüfung abgelegt und angerechnet werden soll, auszuwählen.  Öffnen Sie das Auswahlmenü „Studienplankontext wählen“ oder verwenden Sie die Applikation “Mein Studium„. Mit einem weiteren Klick auf den Button „Anmelden“ werden die Eingaben bestätigt und die Prüfungsanmeldung gespeichert.

    Sollte ein Anmeldung innerhalb der vorgeben Anmeldefristen nicht möglich sein, können Sie das beigefügte Formular verwenden und innerhalb der Anmeldefrist dem Studierendenservice übermitteln.

    Formular zur Prüfungsanmeldung

    Bachelor-Arbeit

    Bachelor-Arbeit

    Die Bachelor-Arbeit wird in der Regel am Ende des Studiums im 6. Semester angefertigt. Nähere Informationen zur Bearbeitungszeit und zu den spezifischen Besonderheiten finden Sie in der FSA Ihres Majors, bzw. in der jeweiligen FSA Allgemeiner Teil der Lehrerbildung. Das Thema der Arbeit legen Sie mit Ihrem/r Erstprüfer/in fest. Das Antragsformular reichen Sie bitte im Original und mit einem leserlichen Themenvorschlag versehen im Studierendenservice ein. Nach Prüfung des Antrags erhalten Sie eine schriftliche Zulassung zur Bachelor-Arbeit mit dem genauen Abgabetermin.

    Betreuung von Bachelor-Arbeiten

    Betreuung von Bachelor-Arbeiten

    Je nach Schwerpunkt / Themengebiet der Bachelor-Arbeit gibt es unterschiedliche Betreuerinnen und Betreuer an der Fakultät Nachhaltigkeit.

    Eine Liste der Betreuer*innen sowie weitere Hinweise zum Anfertigen der Bachelor-Arbeit finden Sie auf den Seiten der Fakultät.

    Übersicht über Betreuer*innen von Bachelor-Arbeiten

    Erkrankung

    Erkrankung

    Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an einer Prüfung teilnehmen oder einen Abgabetermin nicht einhalten können, müssen Sie unverzüglich nach Feststellung der Krankheit ein ärztliches Attest im Original im Studierendenservice einreichen. Aus dem Attest muss die Prüfungsunfähigkeit hervorgehen, daher lassen Sie bitte Ihre/n Ärztin/Arzt das folgende Formular ausfüllen (eine normale "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" ist nicht ausreichend).

    Anerkennung von Prüfungsleistungen: Inland und Ausland

    Anerkennung von Prüfungsleistungen: Inland und Ausland

    Anerkennungen aus dem Inland

    Prüfungsleistungen, die an anderen Universitäten im Inland erbracht wurden, werden bei Erfüllung der entsprechenden Anforderungen der RPOen anerkannt. Mit dem Antrag auf Anerkennung gehen Sie zum Verantwortlichen und reichen anschließend für jedes Modul einen Antrag auf Anerkennung zusammen mit dem entsprechenden Leistungsnachweis im Original (z. B. Transcript of Records) sowie mit den relevanten inhaltlichen Angaben zur Prüfungsleistung (z.B. Modulbeschreibung) im Studierendenservice ein.

    Informationen zur Anerkennung

    Antrag auf Anerkennung

    Verantwortliche für Anerkennungsfragen

     

    Anerkennungen aus dem Ausland

    Bei der Planung und Umsetzung eines Studienaufenthaltes oder eines Praktikums im Ausland werden Sie vom International Office unterstützt.

    Bereits vor Ihrem Auslandsaufenthalt schließen Sie ein "Learning Agreement" ab, so dass Ihnen die im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen unproblematisch für Ihr Studium an der Leuphana Universität anerkannt werden. Nach Ihrem Auslandsaufenthalt reichen Sie das Learning Agreement gemeinsam mit dem Transcript of Records über die an der Gasthochschule erbrachten Leistungen im Studierendenservice ein.

    Notenumrechnung

    Die Noten werden bei vergleichbaren  Notensystemen übernommen.

    Bei nicht vergleichbaren linearen Notensystemen werden sie nach der modifizierten bayerischen Formel umgerechnet

    MODIFIZIERTE BAYRISCHE FORMEL (MBF)
                   Nmax - Nd
    x=1+3  ---------------
                   Nmax – Nmin

    x = gesuchte deutsche Note
    Nmax = Höchstnote des ausländischen Notensystems
    Nmin = unterste Bestehensnote des ausländischen Notensystems
    Nd = in das deutsche Notensystem zu transformierende Note

    Das Ergebnis wird zur nächstliegenden deutschen Note gerundet, also z.B.: 1,6 => 1,7    2,4 => 2,3    2,6 => 2,7.
    Liegt das Ergebnis genau zwischen zwei deutschen Noten, wird zur besseren Note gerundet, z.B.: 2,5 => 2,3    1,15 => 1,0    3,85 => 3,7

    Noten von Prüfungsleistungen, die innerhalb eines Studierendenaustausch- oder eines Studierendenmobilitätsprogramms erzielt wurden, werden gemäß der Notenumrechnungstabelle für das Leuhphana College in der zum Zeitpunkt der Antragstellung gültigen Fassung übernommen.

    Bei anderen, nicht vergleichbaren Notensystemen, wird die anzurechnende Prüfungsleistung unbenotet mit dem Vermerk "bestanden" aufgenommen.

    Prüfungsleistungen, die an anderen Universitäten im Ausland erbracht wurden, werden bei Erfüllung der entsprechenden Anforderungen der RPOen anerkannt.

    Auslandsjahr integrieren

    Auslandsjahr integrieren

    Als Studierende des Major Umweltwissenschaften können Sie sich in ihrem zweiten Semester bis zum 30. Juni bewerben für das integrierte Auslandsjahr.

    Bei der Studienplatzvergabe werden sowohl die Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung berücksichtigt als auch Ihre persönliche Eignung, die aus einem Motivationsschreiben hervorgeht. Je nach gewählter Partneruniversität sind gegebenenfalls auch Ihre Sprachkenntnisse ein Auswahlkriterium.

    Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, wechseln Sie mit Antritt des Auslandsjahres in ein Programm mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern – den Major Environmental and Sustainability Studies, nicht zu verwechseln mit dem englischsprachigen Major Global Environmental and Sustainability Studies.

    Weitere Wege ins Ausland

    Neben dem Wechsel in den 8-semestrigen Major Environmental and Sustainability Studies haben Sie auch andere Möglichkeiten, Ihr Umwelwissenschaften-Studium um Auslandsaufenthalte zu ergänzen:

    - Sie absolvieren ein Auslandssemester im Rahmen von Erasmus+
    - Sie studieren selbstorganisiert für ein oder zwei Semester als sogenannte/r Freemover im Ausland

    Bei der Organisation und Durchführung des Studienaufenthalts im Ausland hilft Ihnen das International Office.

    Ansprechpersonen

    Major-Verantwortlicher

    Prof. Dr. David Abson
    Universitätsallee 1
    21335 Lüneburg
    Fon 04131.677-1345
    studiendekanat.nachhaltigkeit@leuphana.de

    Studierendenservice

    Studierendenadministration

    • Ingrid Mertens

    Prüfungen Anfangsbuchstabe A-H:

    • Marco Bagdons

    Prüfungen Anfangsbuchstabe I-P:

    • Tina Noack

    Prüfungen Anfangsbuchstabe Q-Z:

    • Katja Laudowicz

    Öffnungszeiten Studierendenservice

    Vorlesungszeit
    Mo und Di 10-12 Uhr
    Do 10-12 Uhr und 14-15 Uhr

    vorlesungsfreie Zeit
    Do 10-12 Uhr und 14-15 Uhr