Studieren ohne Abitur: Leuphana in Niedersachsen stark gefragt

30.03.2023 Lüneburg. Für Studierende ohne Abitur ist die Leuphana Universität Lüneburg die attraktivste Universität in Niedersachsen. Das zeigt eine Auswertung der jüngsten verfügbaren Daten durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh. Danach haben sich 2021 39 Studienanfänger ohne Abitur oder Fachhochschulreife an der Lüneburger Uni eingeschrieben. Das entspricht einem Anteil von gut 6 Prozent der Studierenden ohne Abitur in Niedersachsen - der höchste Wert unter den niedersächsischen Universitäten. Auf den weiteren Plätzen folgen die Universitäten Oldenburg und Osnabrück. Betrachtet man alle Hochschularten, dann hat die Jade Hochschule mit Standorten in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth mit mehr als 14 Prozent der Studierenden ohne Abitur den höchsten Anteil im Lande.

Universitäts-Präsident Sascha Spoun verweist in diesem Zusammenhang auf das differenzierte Zulassungsverfahren am Leuphana College: „Auch für die Studieninteressierte ohne Abitur bewährt sich unser außergewöhnliches Zulassungssystem, mit dem wir besonders engagierte Studierende für unsere Universität gewinnen wollen.“ Dafür dürfe man nicht nur Abiturnoten betrachten, sondern müsse auch danach fragen, mit welcher Einstellung und mit welchen Interessen Bewerber auf ihr Studium zugehen, so Spoun weiter.

Niedersachsen ist ein Pionier beim Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife. Es gehört zu den wenigen Bundesländern, die bereits in den 1970er Jahren ihr Hochschulsystem für beruflich Qualifizierte öffneten. Über entsprechend viel Erfahrung verfügen die niedersächsischen Universitäten und Fachhochschulen in diesem Bereich.

Das CHE hatte die Daten für ganz Deutschland ermittelt. Nach Angaben des Centrums hat sich die Anzahl der Studierenden ohne Abitur oder Fachhochschulreife seit 2011 mehr als verdoppelt, von rund 32.200 auf 70.338 im Jahr 2021. Das entspricht einem Anteil an der gesamten Studierendenschaft von gut 2 Prozent. Auch bei den Studienanfängern ohne Abitur sind für das Jahr 2021 neue Höchstwerte zu verzeichnen.

Weitere Informationen:

studieren-ohne-abitur.de/zahlen-daten-fakten/hochschulnachfrage