Stadtklima positiv beeinflussen und klimarobust Bauen

19. Jun

aus der NIREM-Vortragsreihe „Zukunftsgerechtes Bauen”

Prof. Dr. Markus Quante, Helmholtz-Zentrum und Leuphana
Der Klimawandel ist real, und er schreitet bisher ungebremst voran. Projektionen in die Zukunft zeigen, insbesondere extreme Klimaereignisse wie Hitzewellen, Dürren und Starkregenereignisse werden weiterhin an Häufigkeit und Intensität zunehmen. Städte als Wohnort der meisten Menschen müssen frühzeitig damit beginnen entsprechende Anpassungsmaßnahmen zu ergreifen. Gebäude sollten nicht nur klimarobust ausgelegt werden, sie können auch bei entsprechender Gestaltung das Stadtklima positiv beeinflussen und durch energetische Optimierung einen nicht unbedeutenden Beitrag zur Emissionsminderung leisten. Der Vortrag bespricht die unter den verschiedenen Szenarien zu erwartenden Klimaänderungen und beleuchtet insbesondere projizierte Ausprägungen von Extremereignissen, die für die Bebauung von besonderer Relevanz sind.

Markus Quante ist Professor und Wissenschaftler am Institut für Küstenforschung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht sowie an der Leuphana Universität Lüneburg. In den letzten Jahren hat Herr Quante einen internationalen Klimabericht für den Nordseeraum koordiniert. Seine aktuelle Forschung befasst sich mit der Luftqualität in Städten.

Armin Bayer, Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
Der vergangene - sehr heiße und sehr lange - Sommer 2018 hat einen Eindruck vermittelt, wie im Zuge des Klimawandels künftig regelmäßig hiesige Sommer ausfallen können. Neben Hitze kam es außerdem in Hessen, aber auch andernorts, zu verschiedenen Starkregenereignissen, die ganze Ortschaften stark in Mitleidenschaft gezogen haben. Auch damit ist nach einschlägigen Prognosen künftig häufiger zu rechen. Darauf zu reagieren und den Gebäudebestand entsprechend zu ertüchtigen, bedeutet für Handwerkbetriebe verschiedener Gewerke insbesondere im Bau- und Ausbauhandwerk künftig neue Herausforderungen. Das Projekt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main „KLARO – klimarobust Planen und Bauen“, 2016 abgeschlossen, hat sich mit diesen Fragen beschäftigt. In dem Beitrag werden die zentralen Ergebnisse daraus vorgestellt.

Armin Bayer, Diplom-Volkswirt, ist Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und war Teil des Projektteams von „KLARO – Klimarobust Planen und Bauen“. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören unter anderem Fragen der Standortpolitik, der Bauleitplanung sowie Konjunkturumfrage.

Vortragsreihe „Zu­kunfts­ge­rech­tes Bau­en”

Die Anforderungen an private wie öffentliche Bauprojekte ändern sich stetig angesichts von sozialen und ökologischen Herausforderungen sowie politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Planung und Gestaltung obliegen schon lange nicht nur einer kurzfristigen ökonomischen Betrachtung für die Baurealisierung, sondern sollten z.B. auch spätere Nutzungs- und Betriebskosten berücksichtigen. Zudem spielen Flächenentwicklung, Gebäudeinstandsetzung und -umnutzung sowie Materialauswahl eine wichtige Rolle.

Doch was bedeutet dies konkret? Und wie gelingt die Gestaltung von langfristig lebenswerten Umgebungen?

Die Vortragsreihe „Zukunftsgerechtes Bauen” möchte ausgewählte Beispiele aufzeigen und mit Akteur_innen und Unternehmensvertreter_innen aus Planung und Bau, Betreiber und Nutzer entsprechender Gebäude und Mitarbeiter_innen aus Behörden und Institutionen diskutieren, wie eine innovative Stadtplanung und Gewerbeflächenentwicklung sowie eine nachhaltige Bauweise realisiert werden können.

Leitfragen

• Inwiefern sind steigende Umweltanforderungen mit Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität vereinbar?
  • Wie gelingt die Gestaltung von langfristig lebenswerten Quartieren?
  • Welche Innovationen im Kontext von nachhaltigem Bauen schaffen zukunftsfähige Ortschaften?
  • Welche Auswirkungen des Klimawandels können für innovative Bauweisen berücksichtigt werden?

19. Juni 2019, 17 - 19 Uhr
ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation
Bäckerstraße 6, 21244 Buchholz i.d.N.

Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Termine der Vortragsreihe „Zu­kunfts­ge­rech­tes Bau­en”