Interne Weiterbildung für Beschäftigte: Barrierefreiheit in digitalen Kontexten – Eine Einführung

25. Feb

Digitale Barrierefreiheit ist ein vielschichtiges und wichtiges Thema nicht nur seit der pandemiebedingten zunehmenden Digitalisierung. Viele Beschäftigte sind täglich damit befasst, Dokumente, Formulare oder Präsentationen zu erstellen und digital zu veröffentlichen oder zu schicken, Webseiten zu pflegen, Online-Veranstaltungen zu planen und verschiedene Kommunikationsmittel oder Plattformen zu nutzen. Dieser Workshop soll Ihnen erste Grundkenntnisse zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“ vermitteln und einen Überblick zu der Thematik bieten. 

Folgende Themen werden im Workshop unter anderem behandelt:

  • Was ist mit „Digitale Barrierefreiheit“ gemeint? 
  • Welche Barrieren können vorkommen? 
  • Welche Barrieren gibt es für Menschen mit Behinderung beispielsweise bei Online-Veranstaltungen?
  • Welche rechtlichen Anforderungen für Barrierefreiheit gibt es? 
  • Welche Möglichkeiten gibt es Barrieren in digitalen Kontexten zu miniminieren?

Es geht darum, ein allgemeines Grundverständnis von digitaler Barrierefreiheit zu entwickeln, für das Thema zu sensibilisieren und praktische Tipps für die Umsetzung zu erhalten. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Frage, wie Dokumente, Webseiten, Videos, Online-Konferenzen etc. barrierefrei gestalten werden können, kann im Workshop selbst nicht erfolgen.

Domingos de Oliveira ist ursprünglich Diplom-Politikwissenschaftler. Während einer Weiterbildung zum Online-Redakteur lernte er redaktionelle Texte zu schreiben, aber auch mit HTML und CSS zu arbeiten.

Nach und nach rutschte er in den Bereich Barrierefreiheit hinein. Als er sich als Online-Redakteur selbständig machte, wurde er von vielen Kund*innen gebeten, Webseiten und PDF auf Barrierefreiheit zu prüfen. Obwohl selber blind, konnte er mit dem Begriff nichts anfangen. Er wusste zwar, dass etwas nicht funktioniert, nicht aber, warum es nicht funktioniert. Er begann also, sich einzuarbeiten und wurde so nach und nach autodidaktisch zum Experten. 2013 veröffentlichte er sein erstes Buch zur Barrierefreiheit: "Barrierefreiheit im Internet." Es zählt nach wie vor zu den deutschsprachigen Standardwerken. 2018 erschien sein Buch "Barrierefreiheit umsetzen: Ein Leitfaden für Behörden, Unternehmen und NGOs" – die erste und bisher einzige allgemeine deutschsprachige Einführung in die Barrierefreiheit überhaupt.

Anmeldung bis zum 17. Februar 2021 über das Weiterbildungsportal im Intranet der Leuphana Universität.

Datum/Zeit25.02.2021 09:00-12:00 Uhr
OrtOnline (ZOOM)