Orange Days- Demonstration und Aktionstage gegen Gewalt an Frauen
25. Nov.
Am 25. November wird jedes Jahr weltweit der Tag gegen Gewalt an Frauen begangen, mit dem international ein sichtbares Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt gesetzt werden soll. An diesem Tag beginnen die sogenannten „Orange Days“, ein Zeitraum indem weltweit Aktionen stattfinden werden, um auf Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Den Abschluss dieses Zeitraums bildet der 10. Dezember, der Internationale Tag der Menschenrechte.
Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, wird auch in diesem Jahr am 25.11. in Lüneburg eine Demonstration unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Lüneburg, dem Kriminalpräventionsrat mit dem Runden Tisch gegen Gewalt in der Familie, dem Lüneburger Club von Soroptimist International, der frauenpolitischen Initiative, dem Kinderschutzbund, der VHS, dem DGB sowie Pro Familia, der Leuphana Universität, dem Frauenhaus und dem Museum Lüneburg stattfinden.
Als deutlichen Appell gegen Gewalt an Frauen wird an der Leuphana Universität wieder die Fahne „Nein zu Gewalt an Frauen“ gehisst.
Außerdem wird das KLIPPO in orange/roten Farben leuchten.
Die Demonstration startet um 15:30 Uhr am Landkreis Lüneburg, Auf dem Michaeliskloster 4, und endet circa um 17:00 Uhr am Rathaus mit einer Kundgebung.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Aktionsbündnisses.