CAMPUSonline

Aus dem MIZ-Journal Newsletter November 2019

Bereits seit 2011 ist die Leuphana Universität auf der Suche nach einem integrierten Campus Management System, um die veralteten Software-Module für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, das Studierendenmanagement und das Prüfungsmanagement abzulösen und auch die Funktionalitäten von myStudy möglichst umfänglich zu integrieren. Wiederholt wurden durch das MIZ unter breiter Beteiligung von Stakeholdern der gesamten Hochschule verschiedene am Markt verfügbare Systeme evaluiert, ohne dass eines dieser Systeme auch eine akzeptable Integration der myStudy-Funktionalitäten gewährleisten konnte.

Nun geht die Leuphana Universität eine Kooperation mit der TU Graz zur Einführung und Weiterentwicklung des Campus Management Systems CAMPUSonline ein. CAMPUSonline, das seit 1998 an der TU Graz entwickelt wird, wird an über 30 österreichischen Hochschulen und an sechs deutschen Universitäten eingesetzt, darunter die TU München, die Universität zu Köln, die Universität Stuttgart und die RWTH Aachen. Offizieller Projektbeginn ist der 1.1.2020.

CAMPUSonline ist ein Campus-Management-System von Universitäten für Universitäten. Die gemeinsame Planung, Entwicklung und Testung von CAMPUSonline in der CAMPUSonline Community ist dabei der Grundpfeiler sowie Erfolgsgarant der Kooperation. Damit die Weiterentwicklung von CAMPUSonline zielgerichtet erfolgt, übernimmt die TU Graz eine Koordinationsrolle. Es gibt auf Seiten von CAMPUSonline ein Team aus Product Ownern, welches Anforderungen für die Umsetzung priorisiert und dafür Sorge trägt, dass CAMPUSonline als einheitliche Campus-Management-Software erhalten bleibt und weiterentwickelt wird. Ergänzt wird dieses Team durch zahlreiche kooperativ gestaltete Gremien und Arbeitsgruppen auf Seiten der Kooperationspartnerinnen, in denen strategische, fachliche und technische Fragestellungen erarbeitet und die Weiterentwicklung maßgeblich gesteuert werden.

Der besondere Beitrag der Leuphana Universität im Rahmen dieser Kooperation steht in engem Zusamenhang mit den Erfahrungen und Kompetenzen des MIZ aus der langjährigen Entwicklung von myStudy. In intensiven Gesprächen haben sich die Verantwortlichen der TU Graz ein Bild von den Qualitäten des myStudy-Systems im Hinblick auf Funktionalität und Usability-Design gemacht. Von diesen Qualitäten soll künftig auch die CAMPUSonline-Entwicklung profitieren. Kooperativ sollen Sichten für Lehrende und Prüfende gestaltet werden, und es sollen myStudy-Funktionalitäten, die bisher in CAMPUSonline noch nicht vorhanden sind, implementiert werden.

Für die Leuphana Universität bietet die Kooperation so die Möglichkeit, ein integriertes System einzuführen, das alle Funktionsbereiche des Campus Managements in einem System vereint, vom Bewerbung- und Zulassungsverfahren über das Studierendenmanagement bis hin zum Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement. Gleichzeitig können über die kooperative Entwicklung die Ansprüche und Erwartungen in denjenigen Bereichen erfüllt werden, die bisher mit myStudy besser abgedeckt worden sind als in allen evaluierten Campus Management Systemen.

Weitere Informationen zu CAMPUSonline

Ansprechpartner Leitung Campus Management