IT-Services im MIZ

Aus dem MIZ-Journal Januar 2018

Das IT-Team des MIZ stellt immer wieder fest, dass viele IT-Dienste nicht bekannt sind oder dass es Fragen zu diesen Diensten gibt, wie z.B.:

  • Wie kann ich in einer Arbeitsgruppe Dateien gemeinsam nutzen?
  • Bietet das MIZ alternative Dienste zu Dropbox, Doodle, Online-Umfragen, Google Kalender an? (Antwort: ja)
  • Warum kann ich nicht über VPN mit SPSS unter macOS arbeiten?
  • Wie kann ich ein DVD-Image oder eine mehrere GB große Datei versenden?
  • ...

Antworten zu diesen und zu vielen anderen, häufig gestellten Fragen finden Sie im IT-Anleitungswiki des MIZ:

https://anleitungen.leuphana.de

Die Anleitungen im Anleitungswiki gehen weit über die kurze Vorstellung der Dienste auf den regulären Webseiten des MIZ hinaus und bieten u.a. Installationsanleitungen mit Screenshots. Die Informationen sind sehr viel detaillierter und weil manchmal sensiblere Daten wie z.B. IP-Adressen enthalten sind, stellen wir diese Anleitungen nur im Intranet zur Verfügung. Per VPN kommen Sie auch von außerhalb des universitären Netzes auf diese Seiten.
Mitarbeiter können natürlich auch weiterhin die Dienste des IT-Services nutzen. Der IT-Service beantwortet IT-Fragen und unterstützt bei Problemen und am Rechner oder bei der Nutzung unserer Dienste.
Studierende können sich an die DV-Tutoren im Rechenzentrum im Gebäude 7 wenden und bekommen dort Ihren Support.

Viele Fragen finden über das Anleitungswiki eine schnelle Antwort und ersparen für Studierende den Weg zum Tutor oder für Mitarbeiter den Anruf bei der Hotline.