myDrive geht – Academic Cloud kommt

Aus dem MIZ-Journal Newsletter August 2019

Zum 27.9.2019 wird der Sync&Share-Dienst myDrive abgeschaltet. Ab sofort steht ein neuer Dienst in der Academic Cloud zur Verfügung, der die gleichen Funktionen bietet und für alle Mitarbeitende und Studierende 50 GB Speicherplatz bietet.
Mit der Academic Cloud etabliert der Arbeitskreis der Rechenzentrumsleiter der niedersächsischen Hochschulen eine Plattform für zentral anzubietende IT-Dienste, die von allen niedersächsischen Hochschulen kostenfrei genutzt werden können. Im ersten Schritt wird der Sync&Share-Dienst angeboten, andere Dienste werden später folgen. Der neue Dienst kann von allen PCs, Laptops, Tablets, Handys, mit dem Browser und mit allen Betriebssystemen genutzt werden. Das System steht in einem modernen Rechenzentrum bei der GWDG in Göttingen und die Datenspeicherung erfolgt nach deutschen und europäischen Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien.

Welche Funktionen bietet die Academic Cloud?
Mit dem Sync&Share-Dienst können Sie sehr flexibel mit Ihren Dateien arbeiten:

•    Dateisynchronisation zwischen mehreren Computern
•    Teilen und Freigeben von Ordnern, z.B. zum kollaborativen Arbeiten an Dokumenten
•    Teilen und Freigeben von einzelnen Dateien, z.B. als Alternative für den Versand großer E-Mail-Anhänge
•    Mobiler Zugriff auf Ihre Dateien via iOS, Android und Web
•    Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten im Browser

Ab wann und wie kann ich das System nutzen?
Sie können ab sofort Daten in der Academic Cloud speichern und mit Ihren anderen Geräten synchronisieren. Es ist keine Registrierung erforderlich, Sie können sich einfach mit Ihrem Leuphana Account einloggen.

Was passiert mit meinen Daten, die jetzt in myDrive abgespeichert sind?
Bis zum 27.9.2019 haben Sie Zeit, die Daten von myDrive auf das neue System zu kopieren, danach wird myDrive abgeschaltet. Bei den eigenen Daten brauchen Sie nur die die Daten vom myDrive-Ordner in den Academic Drive-Order zu kopieren: fertig! Bei freigegebenen Ordnern müssen die Zugriffsrechte neu vergeben werden.

Wo finde ich weitere Informationen und Unterstützung?
Auf unseren Anleitungsseiten finden Sie ausführliche Hinweise zur Academic Cloud und zum Sync&Share-Dienst. Für weitere Unterstützung wenden Sie sich bitte an den IT-Service.

Autor: Martin Schreiber