Relaunch myStudy

Aus dem MIZ-Journal Juni 2018

myStudy ist neben dem E-Mail-Dienst vermutlich der meistgenutzte Online-Server der Leuphana. Täglich greifen - je nachdem in welche Phase des Semesterverlaufes wir uns befinden - hunderte bis tausende Nutzerinnen und Nutzer auf myStudy zu. Sie tun dies mit Hilfe verschiedenster Endgeräte, vom Desktop-Rechner über Note-, Netbooks und Tablets bis hin zum Smartphone.

In den letzten Jahren lässt sich insgesamt ein starker Zuwachs in der Nutzung von mobilen Endgeräten beobachten. An der Universität ist dieser Trend sogar noch stärker: Inzwischen sind die meisten Studierenden nicht nur mit einem sondern mit mehreren Endgeräten auf dem Campus unterwegs, verwenden das Tablet in der Vorlesung und das Smartphone in der Mensaschlange. Viele Lehrende und Mitarbeiter*innen verfügen mittlerweile über gar keinen Desktop-Computer mehr, sondern arbeiten ausschließlich auf mobilen Endgeräten.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat das myStudy-Team seit mehr als zwei Jahren an einem neuen myStudy-Interface gearbeitet, das sich flexibel an die Bildschirmgröße des Endgerätes anpasst und sämtliche Funktionen auch für kleinste Bildschirme zugänglich macht. Bei dieser Gelegenheit wurden diverse weitere Usability-Verbesserungen und neue Funktionen umgesetzt, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.

Ein prominentes neues Feature ist beispielsweise das Dashboard, das aktuell über 12 verschiedene Widgets verfügt, die je nach Bedarf platziert werden können. So können Sie im Dashboard beispielsweise den aktuellen Speiseplan der Mensa einsehen, prüfen wie das Wetter in den nächsten Tagen wird und feststellen, in welchen ihrer Lehrveranstaltungen es neue Material-Uploads gibt.

Wir freuen uns, die neue myStudy-Version am 3. Juli 2018 endlich der Hochschulöffentlichkeit zu Verfügung zu stellen und sich sicher, dass wir ihnen mit myStudy ein modernes, leistungsfähiges und benutzerfreundliches Werkzeug für die Organisation und Unterstützung ihrer Lehrveranstaltungen zur Verfügung stellen können. Natürlich freuen uns über Ihr Feedback, insbesondere wenn es sich um Verbesserungsvorschläge handelt! Auch wenn wir die Software umfangreich getestet haben, wird in den ersten Wochen sicherlich auch noch der eine oder andere Fehler auftreten, auch hier sind wir für ihre Hinweise dankbar.

Das neue myStudy ist in vielen Hinsichten intuitiver und benutzerfreundlicher als bisher. Sollten Sie beim Umstieg auf das neue Interface dennoch Probleme haben, möchten wir Sie bestmöglich unterstützen: Zum einen durch unseren etablierten Benutzer*innen-Support, den Sie wie gewohnt unter der E-Mail-Adresse myStudy@leuphana.de sowie unter der Nummer (04131) 677-1208 erreichen.

Zum anderen werden wir Ihnen zum Wintersemester wieder gezielte Schulungsveranstaltungen zur Erfassung und Bearbeitung des Lehr- und Prüfungsangebots anbieten. Darüber hinaus vereinbaren wir auch gerne individuelle Schulungstermine, in der wir Ihnen die neue myStudy-Version erläutern. Sprechen Sie hierzu unseren Support an!