• Leuphana
  • Lehre
  • Termine
  • Leuphana Salon „Universitäres Lernen im 21. Jahrhundert – Lehr-Lernumfelder zwischen Präsenz und...

Leuphana Salon „Universitäres Lernen im 21. Jahrhundert – Lehr-Lernumfelder zwischen Präsenz und digitalen Räumen“

07. Nov

Der „Leuphana Salon“ ist ein Veranstaltungs- und Dialogformat zu Themen aus dem Bereich „Studium und Lehre“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Verwaltung zu fördern.

Leuphana Salon
Di., 07.11.217, 18:00-20:00 Uhr, Raum C40.256 (Zentralgebäude)

Das Netzwerk "Leuphana... auf dem Weg!", der Leuphana Lehrservice und das Team des Forschungsprojekts Global Classroom laden alle Interessierten herzlich zu diesem Leuphana Salon ein.

Bei dem Salon dreht sich alles um das Thema „Lehr-Lernumfelder zwischen Präsenz und digitalen Räumen“. Gemeinsam erkunden wir den Einzug der Digitalisierung innerhalb der Leuphana und wie diese bereits von Lehrenden und Studierenden im universitären Lernen umgesetzt wird. Mit einem offenen Impuls- und Austauschformat diskutieren wir die Anforderungen, Herausforderungen und Chancen im Spannungsfeld digitaler und präsenzbasierter Lehr-Lernsettings und Lernräume. Bringen Sie gern Ihre Ideen, Erfahrungen, Fragen und Anregungen ein!

Wir freuen uns u.a. auf die Referent_innen Beatrice John und Dr. Guido Caniglia aus dem Projekt Global Classroom, die mit ihrer Key Note über Design und Implementierung eines “Glocal Curriculum” das Thema eröffnen und das Handbuch aus dem Global Classroom vorstellen werden.

Zum Abschluss des Salons haben Sie die Gelegenheit, sich bei einem Gallery Walk mit Kolleg_innen; Lehrenden, Studierenden, Mitarbeiter_innen des Netzwerks und des Lehrservice sowie den Referent_innen auszutauschen.

Für mehr Informationen, Fragen und Anregungen steht Ihnen Caroline Kärger – Referentin für Digitale Lehre im Leuphana Lehrservice - sehr gern zur Verfügung (Tel.: 04131/677-1556; Mail:  caroline.kaerger@leuphana.de).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine anregende Diskussion über dieses spannende Thema. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung zur Veranstaltung über: teach.digital@leuphana.de. Vielen Dank.

Hinweis für Teilnehmer_innen des Leuphana Lehrzertifikatsprogramms:
Es besteht die Möglichkeit, sich diese Veranstaltung für den Erweiterungsbereich im Leuphana Lehr-Zertifikatsprogramm anrechnen zu lassen. Melden Sie sich hierzu bitte verbindlich an über: www.leuphana.de/lehrservice-anmeldung. Rückfragen beantwortet Ihnen gern die Programmkoordinatorin Anke Brehl (brehl@leuphana.de).