• Leuphana
  • Lehre
  • Termine

Interkulturelles Lehren und Lernen. Workshop II: Erfahrungsaustausch & Vertiefung

11. Nov

Im Wintersemester bietet der Lehrservice zwei Workshops zu interkulturellem Lehren und Lernen an. Die Workshops können separat voneinander besucht werden und sind beide auf das Leuphana Lehrzertifikat für den Erweiterungsbereich anrechenbar. Ein Besuch außerhalb des Zertifikatprogramms ist ebenso willkommen. Für den Besuch von Workshop II sollten Sie über Grundwissen zu Interkulturalität verfügen.
Workshop II:
In diesem Workshop werden die Grundlagen vertieft und die Teilnehmenden haben mehr Zeit zum Erfahrungsaustausch und zur Bearbeitung von relevanten Problemstellungen. Auf Basis filmischer Beispiele, Critical Incidents und Transkripte authentischer Kommunikations-situationen an Hochschulen (z.B. Sprechstundenkommunikation, E-Mail und Lehre auf Englisch) bzw. selbst erlebter Fälle  sollen Handlungsstrategien für potentielle oder bereits erlebte Herausforderungen des internationalen Lehrkontexts erarbeitet werden.

•    Fokus auf Beispielen/Critical Incidents der Teilnehmenden
•    weitere theoretischen Impulse (z.B. zu Kommunikation, Konfliktlösung)
•    Interkulturalität/Diversität als Lernoption nutzen
•    Methodenrepertoire erweitern, Reflexionsfähigkeit vertiefen
•    Kollegialer Austausch über Lehrpraxis, dabei Förderung der Reflexion von eigener Fach- und Lehrkultur (konkrete Lehr-/ Seminarsituation, Feedbacksituation, Leistungsanforderung/Prüfsituation, ggf. Gestaltung von Betreuung und Beratung)

Referentin: Dr. Gundula Hiller. Sie ist Leiterin des Zentrums für Interkulturelles Lernen der Viadrina Universität Frankfurt/Oder und bietet zudem Train-the-Trainer-Fortbildungen zur interkulturellen Qualifizierung an Hochschulen an, u.a. in der Internationalen DAAD-Akademie und an der FU Berlin. Mehr Informationen zu           Dr. Gundula Hiller.
Hintergrund: Lehrende sind zum einen mit Studierenden aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten konfrontiert und stehen zum anderen vor der Aufgabe, die Studierenden auf eine internationale Arbeitswelt vorzubereiten. Aspekte von Interkulturalität sind daher in Lehr-Lern-Arrangements zu berücksichtigen. Hierzu ist es wichtig, die eigene Kulturgebundenheit sowie die Unterschiedlichkeit von Lehr-Lern-Kulturen – insbesondere in international geprägten Kontexten – zu reflektieren und Strategien zu entwickeln, wie in der Lehre mit solchen Unterschieden produktiv umgegangen werden kann, so dass Unterschiedlichkeit zur Lernoption für Lehrende und Studierende wird.

Bei Fragen zum Workshop wenden Sie sich an die Referentin für diversitätsorientierte Lehre Verena Eickhoff (verena.eickhoff@leuphana.de).

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Seite des Leuphana Lehrservice unter: http://www.leuphana.de/lehre/weiterentwickeln/lehrservice/hochschuldidaktische-weiterbildung/workshops.html