Details

KI-unterstütztes studentisches Schreiben anleiten

Wie kann KI sinnvoll am Beginn und am Ende von Textproduktionen eingesetzt werden? Und wie leitet man dies an? Diesen Fragen gehen wir unserem Workshop nach. Hierfür werden wir in einer ersten Phase die rechtlichen Rahmenbedingungen der KI-Nutzung an der Leuphana erläutern und Ihre eigene Haltung zum KI-Einsatz beleuchten. Im Anschluss führen wir in gängige Praktiken und schreibdidaktische Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben ein. 

Die zweite Phase ist der konkreten Umsetzung gewidmet. Hier können Sie konkret bezogen auf eine Ihrer Lehrveranstaltung ein Konzept entwickeln, wie Sie Ihren Studierenden den Einsatz von KI vermitteln möchten. Ein kollegialer Austausch über die entwickelten Ideen beschließt den Workshop. Der Workshop findet in Präsenz auf dem Campus der Leuphana statt. Es können vier AE erworben werden.

Der Workshop richtet sich an Personen mit folgendem Vorwissen:

  • Sie wissen, wie ein Large Language Modell funktioniert.
  • Sie haben selbst erste Erfahrungen im Umgang mit KI-basierten Systemen gesammelt.

Technische Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über ein eigenes Endgerät mit WLAN-Zugang zum Leuphana- oder eduroam-Netzwerk.
  • Sie haben eine Leuphana-Kennung, mit der Sie sich in die Academic Cloud einloggen können. Wir werden Chat AI in der Academic Cloud nutzen.
Datum/Zeit 19.05.2026 09:30-13:00 Uhr
Ort Zentraler Campus
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Raum: C5.012

Lageplan

VeranstalterLehrservice
Webseite | E-Mail
Referent*inDr. Dagmar Knorr

dagmar.knorr@leuphana.de
Leuphana Schreibzentrum / Leuphana Writing Centre

Micha Edlich

micha.edlich@leuphana.de
Leuphana Schreibzentrum / Leuphana Writing Centre

Zielgruppe Alle Lehrenden
Anmeldebeginn 16.02.2026 13:13 Uhr
Anmeldeschluss 12.05.2026 00:00 Uhr
Anmeldung Anmelden
Kalender-Datei Download iCal Datei

Zurück zur Listenansicht