NEU: Scanzelt im Lesesaal
10.03.2026
Im Lesesaal steht ab sofort ein Scanzelt zur Verfügung. Damit können Bücher und Dokumente kostenlos mit dem eigenen Smartphone digitalisiert werden.
Das Smartphone wird auf einer Halterung im oberen Bereich des Zelts abgelegt, während das Dokument darunter liegt. Das Zelt sorgt für gleichmäßige Lichtverhältnisse und stabile Aufnahmen, sodass sich auch gebundene Bücher einfach und gut lesbar fotografieren lassen. Bei Bedarf kann zusätzlich ein Lichtband eingeschaltet werden, um die Beleuchtung zu verbessern.
Zum Scannen kann jede beliebige Scan-App verwendet werden, z. B. DocScan bei Android, die Scan-Funktion in der Vorschau-App bei iOS oder andere Dokumentenscanner-Apps. Die Aufnahmen werden direkt auf dem eigenen Gerät gespeichert.
Das Scanzelt kann während der Öffnungszeiten im Lesesaal genutzt werden. Bei Fragen hilft das Team an der Infotheke gerne weiter.