• Leuphana
  • Lehre

Evaluation & Feedback im digitalen Sommersemester 2020

23.04.2020

Lehrende und Studierende der Leuphana erbringen in diesem Semester eine besondere Leistung. Die meisten Lehrveranstaltungen wurden innerhalb weniger Wochen in digitale Formate übertragen, Lehren und Lernen finden mit Unterstützung elektronischer Medien orts- und teilweise auch zeitunabhängig statt. Alle Beteiligten machen die Erfahrung, dass Feedback in dieser Situation besonders wichtig ist, da der persönliche Kontakt fehlt und die Wahrnehmung deutlich eingeschränkt ist.

Das Team Evaluation und Feedback im Team Q möchte Lehrende und Studierende in dieser herausfordernden Situation bestmöglich unterstützen. Für die Evaluations- und Feedbackverfahren ist in diesem Semester folgendes geplant:

• LVE: Die Lehrveranstaltungsevaluation wird im SoSe 2020 digital durchgeführt. Zu digitaler Lehre gibt es bereits einen spezifischen Fragenblock im Baukastensystem. Der freie Fragenblock bietet Lehrenden die Möglichkeit, eigene Items zu formulieren oder Fragen aus dem Itempool hinzuzuwählen. Speziell zu diesem Semester werden dort weitere, die aktuellen Bedingungen betreffende Items ergänzt.
  • Shift!: Auch in diesem Semester steht Shift! als qualitatives Feedbackformat zur Verfügung. Unsere Moderator*innen freuen sich, Lehrende und Studierende in einem geschützten Raum digital, dialogorientiert und auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch zu bringen. Aktuelle Informationen zum Format und den Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage.
  • Systembefragungen: In die Zwischenbefragungen College und Graduate School, zu denen Ende Mai per E-Mail eingeladen wird, werden Items aufgenommen, die auf die aktuelle Studiensituation im digitalen Semester eingehen.
  • Qualitätszirkel: Die Qualitätszirkel sind ein wichtiges und direktes Feedbackinstrument, das den Austausch auf Studienprogrammebene ermöglicht. Als digitale Alternativen zur Präsenzveranstaltung sind z.B. Moodle-Kurse, Chats oder Videokonferenzen denkbar. Studienprogrammbeauftragte und Qualitätsmanagementreferent*innen werden von Team Q darin unterstützt, passgenaue Formate zu finden und durchzuführen.I
    • Informationen:www.leuphana.de/qz
    • Kontakt:  Kirsten Mülheims (kirsten.muelheims@leuphana.de, Fon +49.4131.677-2244)

Das Team Evaluation und Feedback im Team Q freut sich über Ihre Anregungen und Rückmeldungen.

Kontakt:
Kirsten Mülheims