• Leuphana
  • Lehre

Studienabschlussbefragung zeigt erste Corona-Einflüsse bei Prüfungen

11.06.2020

Mit einem deutlich gesteigerten Rücklauf von 43% am College, 41 % an der Graduate School und 30% an der Professional School endete die Studienabschlussbefragung (SAB) für den Zeitraum von Oktober 2019 bis April 2020.

Über erste Erfahrungen mit Prüfungen unter Corona-Bedingungen berichteten etwa 10 % der Absolvent*innen am College und knapp doppelt so viele an der Graduate School. Fast alle kommentieren die Erlebnisse in dieser speziellen Situation.

In den meisten Antworten beziehen sich die Befragten auf mündliche Abschlussprüfungen, die per Telefon- oder Videokonferenz durchgeführt wurden. Vier Studierende formulieren Unklarheiten oder Irritationen im Zuge des neuen Prüfungsformats. Doppelt so viele Antworten enthalten Lob für das neue Format. Prüfungen per Videokonferenz werden als „reibungslos“, „problemlos“ oder „erfolgreich“ beschrieben. In neun Anmerkungen wird die gute Organisation der neuen Prüfungsformen gelobt. Die Einschätzungen sind hierbei alle positiv, von „sehr bemüht“ bis „hervorragend“. Als Herausforderungen werden vereinzelt Erreichbarkeit von Prüfer*innen, Zugänglichkeit von Literatur und Schwierigkeiten bei der Jobsuche in der aktuellen Situation genannt.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Studienabschlussbefragungen  2019/20 erscheinen spätestens zu Beginn des kommenden Wintersemesters im Intranet unter QM-Dokumente.

Kontakt: Kirsten Mülheims (kirsten.muelheims@leuphana.de, Fon +49.4131.677-2244)