Start-up: Stella-Oriana Strüfing – Nüchternes Business

03.05.2021 Die Leuphana-Alumna hat eine alkoholfreie Alternative zu Gin entwickelt. „Laori Juniper No 1“ ist jetzt auf dem Markt und die Berlinerin startet trotz Corona-Krise durch. Zuletzt stellte die Gründerin ihr Produkt in der Fernsehshow „Höhle der Löwen“ auf Vox vor.

Alumna Stella Oriana Strüfung mit ihrem Co-Founder bei "Höhle der Löwen" ©TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Alumna Stella Oriana Strüfung mit ihrem Co-Founder, dem Lebensmitteltechnologen Christian Zimmermann, bei "Höhle der Löwen".

Vor ein paar Wochen hat Stella-Oriana Strüfing ihr erstes Büro eingerichtet. Jetzt stellt sie Mitarbeiter*innen ein. Auch die Corona-Pandemie konnte die Gründerin von „Laori Drinks“ nicht stoppen. Die alkoholfreie Alternative zu Gin wird in Supermärkten, Feinkostgeschäften und online angeboten. Allerdings hat sich die Gründerin mehr vorgenommen, als allein ein Produkt zu entwickeln. Sie will ihr Unternehmen nachhaltig gestalten. Bereits während ihres Studiums an der Leuphana Universität Lüneburg setzte sie sich etwa bei der Initiative „sneep“ für mehr Ethik in der Wirtschaft ein: „Ich möchte ein Unternehmen schaffen, das für Menschen und Natur gut ist“, sagt die Gründerin. Dazu gehören für sie nachhaltige Rohstoffe, plastikfreie Verpackungen, aber auch ein menschliches Miteinander im Team: „Wenn man gründet, muss man sich auch fragen, was das eigene Führungsverhalten für Auswirkungen auf Mitarbeiter*innen hat“, sagt Stella-Oriana Strüfing.

Sie studierte an der Leuphana Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung und Entrepreneurship. Stella-Oriana Strüfing schätzt gerade den interdisziplinären Ansatz der Leuphana: „Man lernt verschiedene Perspektiven kennen. Das ist fürs Gründen wichtig.“ Nach ihrem Bachelor-Abschluss absolvierte sie ein internationales Doppelmaster-Programm an der TU Berlin und der University of Twente in den Niederlanden. Sie studierte „Innovation Management & Entrepreneurship“ mit Schwerpunkt auf der Entstehung von Innovationen und Start-ups.

Die Idee zu einer alkoholfreien Alternative zu Gin hatte Stella-Oriana Strüfing in einer Bar: Sie saß abends mit Freunden zusammen und hatte Lust auf etwas anderes Promillefreies als Kaffee, Limo oder Saft: „Ich wollte doch einfach nur einen Gin Tonic ohne Alkohol.“ Die Idee für eine Gründung war geboren und Stella-Oriana Strüfing begann in ihrer heimischen Küche zu experimentieren. Statt Alkohol verwendetet sie Wasser zur Destillation. Noch überzeugte sie das Ergebnis nicht. Gemeinsam mit ihrem Mitgründer, dem Lebensmitteltechnologen Christian Zimmermann, hat sie das Verfahren optimiert. Die beiden Gründer*innen verwenden heute zur Herstellung eine Methode aus der Parfümherstellung: Kräuter und Gewürze werden einzeln auf Wasserbasis destilliert. Diese Technik gilt als besonders schonend. Auf natürliche Weise sollen so Geruch und Geschmack von alkoholhaltigem Gin erreicht werden: „Alkohol ist in unserer Gesellschaft überpräsent und die Auswahl an Alternativen beschränkt“, sagt die Gründerin.

Im vergangenen Jahr wurde „Laori Juniper No 1“ mit dem FIC 2020 Food Award als bestes Produkt ausgezeichnet. In der Jury des Wettbewerbes sitzt beispielsweise der Fernsehkoch und Autor Christian Rach. Außerdem wurde Stella-Oriana Strüfing jetzt mit dem Digital Female Leader Award ausgezeichnet.