Auszeichnung für Aktivitäten im Wissenstransfer

08.07.2021 Für herausragende Leistungen im Wissenstransfer zeichnete die Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus Prof. Dr. Anthimos Georgiadis und Prof. Dr.-Ing. Jens Heger aus. Die Universität würdigte damit die Arbeit der beiden Professoren aus den Ingenieurswissenschaften, die sich mit ihren Projekten in besonderem Maße für den Wissenstransfer verdient gemacht haben.

Prof. Dr. Paul Drew übergibt die Auszeichnung für herausragende Leistungen in Wissenstransfer und Kooperationen an  Prof. Dr. Anthimos Georgiadis und Prof. Dr.-Ing. Jens Heger ©Leuphana/Marvin Sokolis
Prof. Dr. Anthimos Georgiadis (l.) und Prof. Dr.-Ing. Jens Heger (r.) wurden für herausragende Leistungen in Wissenstransfer und Kooperationen ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte anlässlich des Dies Academicus 2021 Prof. Dr. Paul Drews.

Laudator Prof. Dr. Paul Drews betonte, dass es an der Leuphana vielfältige Kooperations- und Transferaktivitäten sowie zahlreiche engagierte Kolleginnen und Kollegen gebe, die täglich in Forschungs- und Transferprojekten, Communities, Lehrforschungsprojekten, Abschlussarbeiten und weiteren Formaten mit Akteuren außerhalb der Universität im Austausch stünden. Die Auswahl sei daher nicht leichtgefallen.

Die beiden Preisträger überzeugten durch ihr Engagement in der kooperativen Forschung und im Wissenstransfer, das die Leuphana als wegweisend für die Entwicklung der Wissenschafts- und Innovationsregion Lüneburg bewertet. In ihren Forschungsprojekten arbeiten sie gemeinsam mit regionalen, nationalen sowie internationalen Praxispartnern, Unternehmen und Verbänden an zukunftsweisenden Themen in den Bereichen Prozessmesstechnik und Sensortechnologie, Modellierung und Simulation zur optimierten Gestaltung intelligenter technischer Systeme, maschinelles Lernen in Produktionssystemen, Robotik und Optimierung der roboterbasierten, hybriden Fertigung (3D-Druck). Diese Kooperationen werden als integrale Bestandteile in Lehre und Forschung gelebt. Damit einher geht ihr aktiver Einsatz für die Qualifizierung und die Förderung zukünftiger Fachkräfte und der wissenschaftlichen Karriereentwicklung im MINT-Bereich.

Leuphana Transferpreis

Die Leuphana verfolgt den Anspruch, als Universität gesellschaftliche Herausforderungen aufzugreifen und zu reflektieren. Ein wesentliches Profilmerkmal der Universität sind daher die kooperative Forschung und der Wissenstransfer mit Praxispartnern, durch die sie aktiv zukunftsweisende Lösungen mitgestalten will. Qualitativ hochwertige, innovationsfördernde und strategisch bedeutsame Praxispartnerschaften mit überzeugenden, nachhaltigen Konzepten und praxisnaher, kooperativer Ausrichtung würdigt die Leuphana in besonderem Maße. Durch die Auszeichnung soll die Bedeutung von Transferaktivitäten im akademischen Selbstverständnis der Hochschule, in der Wertschätzung der Kooperationspartner und in der öffentlichen Wahrnehmung weiterentwickelt und gestärkt werden.

Zentrale Einrichtung für den Wissens- und Technologietransfer ist der Leuphana Kooperationsservice, der als Ansprechpartner für Kooperationen von Forschung und Praxis gerne zur Verfügung steht.

• Andrea Japsen