Digital Business: Kooperation mit globalem Weltmarktführer Holcim

21.09.2021 Holcim ist einer der größten Baustoffproduzenten weltweit. Ob der Deckel der A7 oder die Hamburger Elbphilharmonie, das deutsche Tochterunternehmen ist mit ihren Baustoffen auch in Deutschland sehr präsent. Im Sommersemester 2021 arbeiteten Student*innen des Minor Digital Business und des Major Wirtschaftsinformatik bereits zum dritten Mal in kleinen Projektgruppen gemeinsam an großen Aufgaben der Digitalisierung bei Holcim.

Schieferbruch Zementwerk Dotternhausen ©Holcim (Deutschland) GmbH
Schieferbruch Zementwerk Dotternhausen.

„Digitalisierung ist viel mehr als nur E-Commerce. Es geht darum, wie Unternehmen aufgestellt sind, um digitale Geschäftsprozesse sicherzustellen. Wir fragen, wo durch den Einsatz von IT Unternehmensprozesse digitalisiert und beschleunigt werden können,“ erklärt Projektinitiator Dr. Mathias Groß, Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Wissensmanagement. Zuletzt arbeiteten die Student*innen bei Holcim an der täglichen Erfassung und Visualisierung der Materialbestände in den Werken oder unterstützten die Entwicklung einer digitalen Beschaffungsplattform für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Holcim. Zum Ende des Semesters präsentierten sie ihre digitalen Lösungen in Form eines Pitches vor dem Kooperationspartner. Auch Holcim profitiert von dem kreativen Input der Student*innen, der für aktuelle Digitalisierungsprojekte im Unternehmen genutzt wird.

„Der Erfolg der Projekte ist auch abhängig von der aktiven Beteiligung des Unternehmens. Deshalb nehmen die Mitarbeiter*innen bei Holcim sich viel Zeit, mit den Student*innen zu sprechen“, führt Groß aus. Seminare zu betriebswissenschaftlichen und technischen Grundlagen des Digital Business und zur Geschäftsprozessmodellierung bereiten die Student*innen im Studium auf das Praxisprojekt vor. „Ein weiterer Erfolgsfaktor des Projekts ist die Interdisziplinarität der Arbeitsgruppen. In diesen Projekten kommen Student*innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen und lernen dadurch auch voneinander.“ Durch die Zusammenarbeit untereinander und mit den Ansprechpartnern bei Holcim üben die Student*innen wichtige Fähigkeiten, wie etwa Kommunikation im Team, Krisenbewältigung und interdisziplinäres Arbeiten.

Auch in Zukunft sind weiterhin Projekte mit dem Baustoffproduzenten Holcim geplant. Im kommenden Wintersemester dürfen sich die Student*innen des Minor Digital Business aber zunächst auf eine Kooperation mit dem IT-Dienstleister msg systems AG freuen.