NBank investiert in Leuphana Spin-Off

23.12.2021 Lüneburg. Dier Erfolgsgeschichte von ERASON, einem Spin-Off der Leuphana Universität Lüneburg, geht weiter. Wie die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft jetzt mitteilte, investiert sie einen hohen sechsstelligen Betrag in das aus der Leuphana heraus gegründete Unternehmen, das Künstliche Intelligenz (KI) für die Marktforschung bereitstellt. Mit der Finanzierung soll vor allem die Software Ailon weiterentwickelt und als Service-Tool einer größeren Nutzerschaft zur Verfügung gestellt werden.

Das 2019 gegründete und in Lüneburg ansässige Start-up verfolgt ein innovatives Geschäftsmodell: Die eigens entwickelte KI Ailon berechnet digitale Fußabdrücke von bis zu sieben Millionen fiktiven Personen und erstellt damit einzigartig detaillierte Analysen zu Zielgruppen von Unternehmen. Auf diese Weise werden Marken- und Themenzusammenhänge herausgefiltert, die für die Gestaltung und Aussteuerung von Marketingaktivitäten genutzt werden können.

Ailon arbeitet bereits mit bekannten Agenturgruppen wie Jung von Matt und PIA sowie mit namhaften Unternehmen wie VHV, Volksbank und Mercedes zusammen und will künftig auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die künstliche Intelligenz als Basis für Entscheidungen im Marketing branchenübergreifend anbieten.

Schon 2018 wurde Erason für das innovative Marktforschungs-Tool Alion im Rahmen der Lünale als Leuphana Gründungsidee des Jahres ausgezeichnet. Auch ein EXIST-Gründerstipendium hatten die Unternehmensgründer Niklas Maximilian Mrutzek, Christopher Dube und Timon Spiegelberg für die Entwicklung ihres selbstlernenden Algorithmus in bekommen. Alle drei haben unter anderem Abschlüsse in Wirtschaftsinformatik oder Data Science an der Leuphana gemacht.

Informationen zu den gründungsunterstützenden Angeboten der Leuphana finden Sie hier.