Premiere, Pizza und Perspektiven – das Startup Meetup Lüneburg

05.04.2024 Lüneburg hat aufgeschlossen. Mit dem ersten Startup Meetup kann auch dieses international bewährte Format in der Region etabliert werden. „Nun liegt es an allen Beteiligten, den Austausch von Firmenideen, das Vernetzen und Planen rund um das Thema Gründung langfristig zu entwickeln“, sagte Patrick Pietruck, Gründer und Geschäftsführer von webnetz anlässlich des ersten Abends bei Pizza, Bier, Tischfußball und Pool-Billiard. Die Atmosphäre war inspirierend. Die Landespolitik konnte sich ein Bild vom Netzwerk der Gründungs-Akteure in Lüneburg machen.

Premiere, Pizza und Perspektiven – das Startup Meetup Lüneburg ©webnetz

Der Bedarf zur persönlichen Begegnung im Großraum ist spürbar. Das zeigte die Einladung der ehemaligen Ausgründung aus der Leuphana Universität Lüneburg. Das Onlinemarketing-Unternehmen webnetz ist mittlerweile auf 170 Mitarbeitende gewachsen. Der neue Firmen-Campus im Lüneburger Hanseviertel motivierte über 100 Startups, Gründer*innen, Politiker*innen aus dem Bund und dem niedersächsischen Landtag, Business Angels und Förderorganisationen, den persönlichen Dialog zu suchen.

Die Premiere war ein Schulterschluss der Partner vor Ort, die Botschaft geht darüber hinaus ins Land. Lüneburg startet durch. Veranstaltet wurde das Meetup gemeinsam von Hansestadt Lüneburg, IHK Lüneburg-Wolfsburg, Leuphana Universität Lüneburg, Utopia, webnetz und der WLG – Wirtschaftsförderung Lüneburg.

„Die Premiere war zum jetzigen Zeitpunkt deshalb wichtig“, ergänzte Patrick Pietruck im Gespräch, „weil damit ein Signal in die Zukunft verbunden ist.“ Der Leuphana komme seiner Meinung nach eine zentrale Rolle in diesem Netzwerk zu. „Wir brauchen eine zukunftsfähige Gründungs- und Frühphasenfinanzierung in der Region.“ Die Universität sei der „natürliche Treiber, Akteur und Anker“, um junge Gründer*innen zu identifizieren, zu begleiten und dann gemeinsam mit den Partnern in der Region zu halten.

Mario Leupold, Geschäftsführer der WLG Wirtschaftsförderung Lüneburg, empfahl den künftigen Meetups, „auch dem Zufall eine Chance zu lassen“. Jeder organisatorische Rahmen müsse Raum für spontane Dialoge lassen. Das zeige die Premiere in der webnetz-Zentrale, so könne es weitergehen. Leupolds Motto: „Wenn Sie fünf Gespräche geführt haben, fünf Namen und Ideen zur Vertiefung mit nach Hause nehmen, dann ist das Meetup ein Erfolg.“

Für Carsten Wille stehen die Notwendigkeit und Erfolgschancen des neuen Startup-Formates außer Zweifel. Er ist der Leiter des Gründungsservices der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Linie nimmt den Faden des webnetz-CEO auf. „Die Leuphana praktiziert und intensiviert die proaktive Gründungsunterstützung. Wir wollen aber mit den Partnern künftig mehr in Lüneburg an den Start bringen.“ Die Fakultät Management und Technologie sei aus seiner Sicht seit ihrer Neugründung im Jahr 2022 „in diese Richtung spürbar unterwegs“. Rund acht Professuren kümmerten sich – so Wille weiter – allein in dieser Fakultät um das Feld des „Entrepreneurial Thinking“. Weitere Experten*innen aus der Fakultät Nachhaltigkeit komplettieren die Kompetenz der Universität.

Ein Gründungs-Sommer steht bevor. Der Leuphana Kooperations-Service lobt nun den Juni zum „Entrepreneurship-Monat 2024“ aus. Mehrere Veranstaltungen wie etwa der „Startup Port Community Day“, der „Holistic Impact Incubator“, Veranstaltungen zu Social Innovation und Entrepreneurship sowie die fachliche Zwischenkonferenz zum Thema „Vom Öko zum Ökopreneur“ zeigen die Vielfalt.