Forschung und Industrie: gemeinsam zu mehr Energieeffizienz
28.11.2024 Von Recyclingmethoden hin zu Prognosen über erneuerbare Energien für eine optimierte Produktion – in acht Vorträgen gewannen die gut 45 Gäste des Industriekolloquiums „Energiemanagement entlang der Wertschöpfungskette“ gestern neue Impulse für ihr Wirkungsfeld.
Prof. Dr. Noomane Ben Khalifa eröffnete den Tag, indem er die Teilnehmenden auf den gemeinsamen Nenner der Leuphana Innovation Community Nachhaltige Produktion einschwor: „In der Community geht es uns um ein gemeinsames Verständnis davon, was die Industrie bewegt. Wie kann man Produktion, Lieferkette, Logistik so aufbauen, dass sie energieeffizienter und insgesamt nachhaltiger sind?”
Nach den jeweiligen Vorträgen nutzten die Besucher*innen aus Industrie und Forschung die Chance, den Vortragenden ihre Fragen zu stellen und waren sichtlich begeistert, neues Know-how mit „nach Hause“ zu nehmen. Besonders der Vortrag über die automatisierte Erstellung von Life-Cycle Assessments sorgte für einen intensiven Austausch.
Nach den vielseitigen Vorträgen ging es am späten Nachmittag gemeinsam in die Maschinenhalle der Leuphana. Dort nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Strangpressen, die Drahtzugmaschine und die Maschine für Laserauftragsscheißen näher zu besichtigen und bei Häppchen und Getränken neue Kontakte zu knüpfen sowie alte zu intensivieren.