Lesung und Diskussion „Wie genau die Welt retten?“ / Vol. 1: Ermächtigungskehrtwende
19. Dez.
Was können Menschen tun, um mit dem Klimawandel umzugehen? Wie gestalten wir eine Welt, die für uns alle lebenswert ist? Diese Fragen bewegen wir bei den quartalsweise stattfindenden „Salongesprächen“ im Utopia. Gemeinsam lesen wir Essays aus „Wie genau die Welt retten? – Denkanstöße zum Club-of-Rome Bericht Earth for All“ und diskutieren darüber. Volume 1: Am 19. Dezember 2024 lesen wir aus dem Kapitel „Ermächtigungskehrtwende“. Es diskutieren Kalina Magdzinska, Autorin eines der Essays, und Herausgeber Prof. Dr. Steffen Farny
Darum geht's
Von wem geht die Ermächtigungskehrtwende aus? Von denen mit oder ohne Macht?
Wir lesen aus dem Essay von Luise Land und Kalina Madgzinska zur Ermächtigungskehrtwende. Worum es geht, fassen die Herausgeber*innen Ines Lietzke-Prinz und Steffen Farny zusammen: „Die Autorinnen […] decken in ihrem Essay einen blinden Fleck in dieser Debatte auf und fragen danach, wer diese Machtumverteilung initiieren sollte: die mit oder die ohne Macht? Sie erweitern dabei ferner den Blick des Club of Rome um eine intersektionale Perspektive, der Betrachtung von „Verschränkungen von Sexismus, Rassismus, Klassismus, Transphobie, Ableismus und anderen Diskriminierungsformen“ und argumentieren dabei von ihrem persönlichen Standpunkt aus – repräsentieren sie selbst doch sowohl diejenigen mit als auch die ohne Macht“ (Lietzke-Prinz & Farny 2024, S.18).
Wir freuen uns sehr, dass sowohl Steffen Farny wie auch Kalina Madgzinska am 19. Dezember im Utopia sind, aus dem Essay vorlesen und anschließend für die Diskussion zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen
Ort und Zeit
Utopia
Katzenstraße 1a, Lüneburg
18.00 bis 21.00 Uhr
Anmeldung
Startet in Kürze
Moderation / Kontakt
- Charlotte von Wulffen, M.Sc.