Sponsoring und Spenden

Definition

Sponsoring

Unter Sponsoring ist die Zuwendung von Geld oder einer geldwerten Leistung zur Erfüllung von Landesaufgaben durch eine juristische oder natürliche Person mit wirtschaftlichen Interessen zu verstehen, die neben dem Motiv zur Förderung der öffentlichen Einrichtung auch andere Interessen verfolgt. Dem Sponsor kommt es auf die Profilierung in der Öffentlichkeit über das gesponsorte Produkt an.
(aus: Richtlinie zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in der Landesverwaltung, v. 1.4.2014)

Spenden

Spenden sind Zuwendungen von z. B. Privatpersonen oder Unternehmen, bei denen das Motiv der Förderung der jeweiligen Behörde oder Einrichtung dominant ist. Die Spenderin oder der Spender erwartet keine Gegenleistung.



(aus: Richtlinie zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in der Landesverwaltung, v. 1.4.2014)