Veröffentlichungen
MEZZANIN - Das Online-Magazin
Die Mitarbeitenden des Leuphana Kooperations-Service veröffentlichen ihre Erfahrungen aus dem digitalen Wissenstransfer und zur digitalen Transformation an Hochschulen im Online-Magazin MEZZANIN. Dort finden sich Hintergrundinformationen, Werkstattberichte und auch nützliche Tipps zum Umgang mit digitalen Anwendungen im Wissenstransfer und darüber hinaus.
Das Projektteam des "Digital Knowledge Transfer" stellt hier außerdem sein Podcast zu Forschung, Innovation und Wandel zum Anhören und Download bereit.
Leuphana Home Sessions
#25: DIGITALE KOOPERATION & KOMMUNIKATION
Christine Lippelt und Marc Stephan Riedel stellen in einer Leuphana Home Session Tipps und Tricks zur digitalen Zusammenarbeit und virtuellen Kommunikation vor und greifen dabei auf die Erfahrungen aus dem Projekt „Digital Knowledge Transfer Model“ zurück.
"Leuphana Home Sessions" ist die kostenlose digitale Weiterbildungsreihe für Zuhause. Im Sommersemester 2020 fand sie wöchentlich live montags und donnerstags jeweils um 15 Uhr statt, anschließend als Aufzeichnung im Leuphana Youtube Kanal.
Artikelserie zum digitalen Wissenstransfer
Das Projekt "Digital Knowledge Transfer Model" veröffentlicht regelmäßig Artikel in der duz "Wissenschaft & Management". Die Artikel bieten Expertenwissen zu aktuellen Themen der digitalen Transformation an Hochschulen und richten sich an Mitarbeiter_innen der Bereiche Transfer, Hochschulmarketing, Forschungsmarketing sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Ausgabe 1 (Februar 2018) |
Ausgabe 2 (März 2018) |
Ausgabe 3 (April 2018) |
Ausgabe 5 (Juni 2018) |
Ausgabe 6 (August 2018) |
Ausgabe 7 (September 2018) |
Ausgabe 9 (November 2018) |
Ausgabe 1 (Februar 2019) B. Funk & M. Wuppermann. Datenkompetenzen in Kooperationen fördern. (W&M 2(1), S. 26-29). Frameworks helfen, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu verstehen. |
Ausgabe 4 (Mai 2019) F. Himpsl im Gespräch mit M. Wuppermann, A. Böckel, F. Denker & E. Kern. Wer Visionen hat. (DUZ (4), S. 22-31) Viele Bereiche der Hochschulen sind digitalisiert. Das ist erst der Anfang, sagen die Optimisten: Auf dem digitalen Campus von morgen weden Forschung, Lehre und Verwaltung völlig neu gedacht. Wie realistisch sind solche Erwartungen? |
Ausgabe 5 (Juni 2019) M. S. Riedel, J. Woronkow & L. Schiebahn. Promis sind gut – Glaubwürdigkeit ist besser. (W&M 2(5), S. 26-33). Im Marketing hat die Kommunikation über Influencer einen festen Platz erobert. Lassen sich daraus auch interessante Anregungen für den Wissenstransfer an Hochschulen ziehen? |
Ausgabe 6 (August 2019) A. Japsen, C. Lippelt & M. Wuppermann. Digitalisierung verändert die Kommunikation von Wissen. (W&M 2(6), S. 32-37). Die Leuphana Universität nutzt die Potenziale der Digitalisierung im Wissenstransfer im Projekt "Digital Knowledge Transfer Model". |
Ausgabe 10 (November 2019) E. Molitor, M. Schloßstein & J. P. Terhechte. Schneller Studienleistungen prüfen. (W&M 2(10), S. 40-43). Die Leuphana entickelt in einem neuen Projekt einen Algorithmus, der es einfacher machen soll, außerhochschulisch erworbene Qualifikationen für berufsbegleitende Studengänge anzurechnen. |