Kick-Off der Innovation Community „Schulentwicklung und Leadership“
05.05.2023 Wie sieht die Schule in der Zukunft aus? Wie können Schulen aktuellen Herausforderungen begegnen und innovative Strategien entwickeln? Wie kann Schule zu einem Ort des Wandels werden, an dem Lehrende und Lernende lernen, Probleme zu lösen? Diesen und ähnlichen Fragen will sich in den kommenden Jahren die Innovation Community „Schulentwicklung und Leadership“ widmen.
Am 05. Mai 2023 wurde der Startschuss der Community gegeben. Mit Führungskräften aus Grundschule, IGS und KGS quer durch Ost-Niedersachsen, außerschulischen Organisationen wie TechUcation, die sich mit einem bundesweit angelegten Angebot der Fortbildung von Lehrkräften widmen und der Zukunftswerkstatt Buchholz, deren Ziel es ist, Kinder und Jugendliche in MINT-Themen zu fördern, sowie Vertreter*innen aus dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg und Wissenschaftler*innen der Leuphana fand sich ein buntes und breit aufgestelltes Kernteam zusammen.
In unterschiedlichen Workshop-Phasen konnten sich die Teilnehmenden über ihre bisherigen Kooperations-Erfahrungen sowie Erwartungen an den Aufbau der Community austauschen, Erfolgsgeschichten aus der bisherigen Arbeit teilen und aktuelle Herausforderungen besprechen. Es wurde diskutiert, welchen Beitrag unsere Community hinsichtlich dieser Herausforderungen leisten könnte – und was jede*r dafür tun muss.
Es zeigte sich, dass alle Mitglieder einen hohen Mehrwert in dem Aufbau der Community sehen, wertvolle Beiträge leisten können und höchst motiviert sind, schnell konkrete Handlungsfelder abzustecken und tätig zu werden. Sollte es in diesem höchst innovativen Prozess doch einmal zu Unsicherheiten kommen, mahnte Prof. Dr. Simone Abels, könne diesem mit Geduld und Vertrauen begegnet werden. Einig waren sich die Teilnehmenden zum Ausgang des Treffens darüber, in eine enge Zusammenarbeit und einen regen und zeitgemäßen Austausch treten zu wollen.
Der Fokus liegt nun – ganz im Sinne eines professionellen Community-Buildings – darauf, ein gemeinsames Leitbild zu entwickeln, aus dem Ziele und Handlungsfelder für die Community-Arbeit abgeleitet werden können. Dafür setzt sich in den kommenden Wochen jedes Mitglied damit auseinander, auf welche Weise die gemeinsame Arbeit realisiert werden soll. Die persönlichen Gedanken zu den Visionen, Werten, dem Auftrag und den Handlungsfeldern, die unserer Arbeit zugrunde liegen sollen, bilden dann die Basis für das nächste Treffen der Community im September.
Wir freuen uns auf die weitere wertvolle Zusammenarbeit in der Community Schulentwicklung und Leadership!