Künstliche Intelligenz im Fokus der Community Schulentwicklung und Leadership
11.04.2024 Künstliche Intelligenz verändert unsere Lebenswelt. Die Community Schulentwicklung und Leadership unterstützt diesen Transformationsprozess und diskutiert, wie der Einsatz künstlicher Intelligenz gewinnbringend für alle Beteiligten und an Schulen gestaltet werden kann.
Künstliche Intelligenz hat als disruptive, alles verändernde Technologie unsere Lebenswelt eingenommen und verändert, wie wir lernen, lehren und arbeiten – ganz gleich, zu welchem Thema oder welchem Inhalt. Daher hat sich die Community Schulentwicklung und Leadership im letzten Treffen gemeinsam den Fragen gewidmet, wie wir als Community den Einsatz künstlicher Intelligenz gewinnbringend für alle Beteiligten gestalten und Schulen in diesem Transformationsprozess unterstützen können. Über ein kreatives Rapid Prototyping haben wir uns verschiedenen Lösungsansätzen genähert. Im Einzelnen wurden
- ein Anwendungskonzept für KI im Fachunterricht erstellt, durch welches Lehrkräfte Unterstützungsstrukturen erhalten, um sich und ihren Schüler*innen einen Lernraum zu bieten, in dem Künstliche Intelligenz als Lerninhalt erprobt und reflektiert werden kann,
- ein Fortbildungspaket für Lehrkräfte zusammengestellt, bestehend aus frei zugänglichen und adaptierbaren Konzepten für schulinterne Lehrkräftefortbildungen sowie vertiefende Mikrofortbildungen, die von Schulen eigenständig durchgeführt werden können.
Des Weiteren wurde diskutiert, wie das Lehrkollegium zielgerichtet an der Umsetzung beteiligt werden kann. Die Ansätze werden in den Fokusgruppentreffen weiterverfolgt und ausgearbeitet, mit dem Ziel, im nächsten Schuljahr die ersten Konzepte pilotieren zu können.