Neue Mission Page macht Forschung zu Open Innovation in Schulen zugänglich!

02.12.2025 Die Ergebnisse aus Marcus Pietschs prämiertem Paper zu Open Innovation in Schulen gibt es jetzt anschaulich auf aufbereitet bei Emerald Publishing – für einen niedrigschwelligen Zugang zu zentralen Forschungserkenntnissen.

©Leuphana Media Studio
Prof. Dr. Marcus Pietsch Professor für Bildungswissenschaft, insbesondere Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung

Wir freuen uns, darauf hinzuweisen, dass das Paper „Open Innovation Networks: A Driver for Knowledge Mobilisation in Schools?“ von Marcus Pietsch auf der neuen Mission Page von Emerald Publishing zur Fragestellung „Education under threat: Is innovation the key to resilience?“ prominent aufgenommen wurde. Das Paper wurde bereits mit dem Outstanding Paper Award geehrt – nun sind die wichtigsten Erkenntnisse auch visuell aufbereitet und über die Mission Page besonders leicht zugänglich.

Im Mittelpunkt der Forschung steht die Frage, wie Schulen durch Open Innovation – also den bewussten, organisationsübergreifenden Wissensaustausch – ihre Innovationsprozesse im Unterricht und im Schulmanagement stärken können. Die Studie mit Daten von 411 deutschen Schulleitungen identifiziert vier unterschiedliche Netzwerktypen:

  • Low cooperation – überwiegend interne Wissensnutzung
  • System-oriented
  • Science-oriented
  • Market-oriented – vielfältige externe Wissensquellen

Die Ergebnisse zeigen: Vor allem Schulen, die aktiv externe Kooperationen nutzen, können ihr Innovationspotenzial deutlich besser ausschöpfen.

Die Infografik

Die neue Infografik auf der Mission Page bietet einen kompakten, niedrigschwelligen Einblick in diese Erkenntnisse und macht die Forschung für ein breiteres Publikum unmittelbar zugänglich:

www.emeraldgrouppublishing.com/education-under-threat-innovation-key-resilience

Weitere Informationen zum Paper finden Sie ebenfalls auf der Mission Page.

Die Leuphana Innovation Community Schulentwicklung und Leadership setzt sich für eine Schule von morgen ein und bringt dafür engagierte Akteur*innen zusammen. Gestalten Sie mit uns die Zukunft und werden Sie Teil der Community!

Noch Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

  • Prof. Dr. Marcus Pietsch