Entrepreneurship-Lehrangebot der Leuphana ist Spitze

31.05.2022 Lüneburg/Hannover. Eine vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) jetzt veröffentlichte Auswertung von Daten zum Lehrangebot im Bereich Entrepreneurship macht die führende Rolle der Leuphana Universität Lüneburg in Niedersachsen deutlich. Sowohl im Gesamtranking als auch in den Kategorien „Reichweite der Entrepreneurship-Lehre“ und „Entrepreneurship-Lehrvielfalt“ liegt die Leuphana auf Rang 1. Die Ergebnisse entstammen der vom Ministerium angestoßenen „Begleitforschung der Entrepreneurship-Transformation des Landes Niedersachsen“.

Die Leuphana zählt schon seit Jahren auch deutschlandweit zu den erfolgreichsten Gründerhochschulen und erreichte beim letzten Gründungsradar des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erneut eine Top 10-Platzierung unter den mittelgroßen Hochschulen der Republik. „Unsere langjährigen Anstrengungen, die Gründungssensibilisierung und -qualifizierung zu einem Kernbestandstandteil unseres universitären Lebens zu machen, zahlen sich einmal mehr aus“, freut sich Universitätspräsident Sascha Spoun über die ausgezeichnete Platzierung. In den kommenden Jahren werde die Universität ihr Profil in den Schwerpunktthemen digitales, kulturelles, soziales und nachhaltiges Unternehmertum weiter stärken und die Vernetzung von Forschenden, Studierenden, Gründungsberater:innen und etablierten Unternehmen ausbauen.

In Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen sieht Wissenschaftsminister Björn Thümler einen erfolgversprechenden Weg, um Innovationen, Wirtschaftswachstum und zukunftssichere Arbeitsplätze zu fördern. Um zu prüfen, wie die Förderung von Start-ups und Unternehmensgründungen noch gezielter erfolgen kann, hat sein Ministerium 2021 Prof. Dr. Reza Asghari mit der entsprechenden Begleitforschung beauftragt. Asghari ist Leiter des an der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule angesiedelten Entrepreneurship Hubs.