2. Leuphana Gesundheitsgespräche

Die Unterlagen zum Download

Hier finden Sie die Unterlagen der 2. Leuphana Gesundheitsgespräche zum Download. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch nicht alle Präsentationen vor - sie werden aber nach und nach ergänzt.

Keynote

• Carola Kleinschmidt, Journalistin: Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Wissensgesellschaft: Wer brennt eigentlich für die Arbeit, wenn die Mitarbeiter ausgebrannt sind?

Panel I: Burnout ist die neue Berufskrankheit – Wer ist für die Folgekosten verantwortlich?

• Prof. Dr. Matthias Berger, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg: Ist Burnout eine Krankheit und damit eine Aufgabe des Gesundheitssystems?
  • Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer, Honorarprofessorin an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) Schwerin, Mannheim: Burnout-Verantwortung für Arbeitgeber, Beschäftigte und Staat
  • Prof. Dr. Dirk Windemuth, Direktor des Instituts für Arbeit und Gesundheit (IAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV): Burnout-Quelle Arbeit, Wellness-Oase Freizeit? Mehrdimensionale Betrachtung der Entstehung von Burnout und Konsequenzen für die Kostenträger

Panel II: Betriebliches Gesundheitsmanagement steigert die betriebliche Produktivität.

• Prof. Dr. Rainer Schlegel, Leiter der Abteilung Arbeitsrecht und Arbeitsschutz im Bundesministerium für Arbeit und Soziale: Prävention zahlt sich aus
  • Dr. Anja Aldenhoff, Leiterin Betriebliches Gesundheits- und Sozialmanagement der HSH Nordbank: Konstruktiv durch die Krise – Notwendigkeit von betrieblichem Gesundheitsmanagement in Zeiten des Wandels
  • Dr. Michael Drupp, Leiter des AOK-Instituts für Gesundheitsconsulting: Produktivitätssteigerung durch BGM? Kritische Erfolgsfaktoren.

Panel III: Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein bedeutsames Element zur Steigerung der Arbeitgeber-attraktivität (Employer Branding).

• Prof. em. (ETH) Dr. Dr. h.c. Eberhard Ulich, Präsident der Stiftung Arbeitsforschung: BGM – eine Chance für Unternehmen
  • Andreas Schubert, Geschäftsführer des Great Place to Work Deutschland-Instituts: Prinzipien einer attraktiven Arbeitsplatzkultur bei "Deutschlands Besten Arbeitgebern"
  • Christian Egle, Mitglied der Geschäftsleitung; Director und Leiter der Practice Group Health Care bei Kienbaum: "Gesundheit" als Wirtschaftsfaktor – Den Wertewandel als Wettbewerbsvorteil nutzen