Ideenkraft trifft Wissenschaft

Thema "Erfolgsfaktor Gesundheit" - Gewinner treffen sich zu Leuphana Projekttag

1. März 2012. Lüneburg. Die Gewinner-Unternehmen des Wettbewerbs „Ideenkraft trifft Wissenschaft“ zum Thema „Erfolgsfaktor Gesundheit“ haben ihren Gewinn eingelöst: Sie sind zu einem Leuphana Projekttag an die Universität gekommen und haben dort zusammen mit Vertretern des Innovations-Inkubators an Lösungsansätzen zur betrieblichen Gesundheit gearbeitet. 

Am 1. März waren das Pflegeunternehmen Wacholderpark GmbH aus Bispingen, das Seniorenhaus Vögelsen sowie die Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH aus Celle in Kooperation mit fitforever Lüneburg als die Gewinner des Unternehmenswettbewerbs ausgezeichnet worden. Ein Sonderpreis für einen Beitrag aus einem großen Unternehmen ging an die Sparkasse Lüneburg.  Das Engagement dieser Betriebe für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und das betriebliche Gesundheitsmanagement hatte die sechsköpfige Jury aus regionaler Wirtschaft, Politik und Wissenschaft am meisten überzeugt. Gefragt war eine interessante Problem- oder Fragestellung, keine ausgearbeiteten Lösungsideen oder Projekte.

Positive Resonanz aus den Unternehmen

Neue Lösungsansätze zusammen mit den Unternehmen zu erarbeiten, war Ziel des Leuphana Projekt Tages. Es sollten Impulse für die betriebliche Gesundheitsförderung gegeben und erste Hilfestellung für eine mögliche Implementierung im Betrieb gegeben werden. Die Resonanz aus den Unternehmen ist positiv. Die Wacholderpark GmbH beispielsweise will die beim Workshop entwickelten Ideen in ihrem Unternehmen umsetzen: „Der Leuphana Projekt Tag hat uns sehr viel weiter geholfen. Einmal um uns selbst klar zu werden, welche Veränderungen wir vornehmen möchten. Zum anderen haben wir auch eine Art der Moderation und Erarbeitung von neuen Ideen gelernt, die wir hier schon gut umsetzen konnten“, sagt Heimleiterin Norma Steinberger.  

Die Teilnehmer der Sparkasse Lüneburg äußern sich ähnlich: „Der Leuphana Projekt Tag war sehr gut organisiert und strukturiert. Die Zusammenarbeit mit der Leuphana und somit mit den Arbeitsgruppenmitgliedern haben wir als wertvoll empfunden. Insbesondere die angewandten Methoden Design Thinking und Empathy Map haben dazu beigetragen, gute Ideen und Lösungsansätze zu erarbeiten, die in der weiteren Projektarbeit "Betriebliches Gesundheitsmanagement" der Sparkasse Lüneburg implementiert werden können.“

In diesem Jahr soll der Wettbewerb "Ideenkraft trifft Wissenschaft" erneut ausgeschrieben werden. Unternehmen aus der Region können sich dann mit ihren Ideenskizzen zum Thema "Nachhaltigkeit" bewerben.

Weitere Informationen zum Themenschwerpunkt "Gesundheit" des Innovations-Inkubators unter http://www.leuphana.de/inkubator/gesundheit.html

Die Gewinner und ihre Wettbewerbsbeiträge

  • Wacholderpark GmbH
  • Seniorenhaus Vögelsen OHG
  • Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH in Kooperation mit fitforever Lüneburg
  • Sparkasse Lüneburg

Die Gewinner und ihre Wettbewerbsbeiträge

Wacholderpark GmbH

Das Senioren-, Wohn- und Pflegeheim Wacholderpark & Wohn- und Pflegezentrum Benefeld möchten Burnout und Boreout in der Belegschaft durch gesundheitliche Beratung der Mitarbeiter entgegenwirken sowie eine stärkere Anerkennung des Berufsbildes durch Bonussysteme erzielen.

Seniorenhaus Vögelsen OHG

Das Seniorenhaus Vögelsen sieht sich - wie andere Pflegebetriebe in der Branche auch - mit der Problematik des Fachkräftemangels und (auch dadurch) hohen psychische Anforderungen an die Mitarbeiter konfrontiert. Eine Befragung der Mitarbeiter hat ergeben, dass die Mitarbeiter sich außerhalb der Arbeit schlecht regenerieren/von beruflichen Belastungen erholen können. Erste Idee des Unternehmens: Anti-Stress-Wochen einführen und die Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre Stressoren kennenzulernen.

Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH in Kooperation mit fitforever Lüneburg

Die Verkehrsbetriebe Bachstein zusammen mit fitforever Lüneburg zeigen die Problemstellung auf, dass Busfahrer sowohl physisch (wie etwa Skeletterkrankungen durch die sitzende Tätigkeit) als auch psychisch (Stress) stark belastet sind. Eine große Herausforderung bestehe darin, betriebliche Gesundheitsförderung bei Busfahrern, die im Schichtbetrieb arbeiten, umzusetzen.    

Sparkasse Lüneburg

Die Sparkasse Lüneburg möchte ein Betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen etablieren, um bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Bewusstsein für die Gesundheitsprävention sowie die Eigenverantwortung für den Erhalt einer „Jobfähigkeit bis 67“ zu steigern. Erste Ideen: Gesundheitstage für die Beschäftigten sowie die Verankerung von konkreten Maßnahmen und Zielen zum Thema Gesundheit zwischen Führungskraft und Beschäftigten im Jahresgespräch.