Projektabwicklung und -administration

Der Aufbau von Kapazitäten zur Abwicklung und Administration des Innovations-Inkubators Lüneburg war von erheblicher Bedeutung. Ziel war es, effiziente und effektive Verwaltungsstrukturen umzusetzen, um einerseits die von der EU und dem Land Niedersachsen vorgegebenen Bestimmungen zur Projektabwicklung erfüllen zu können und andererseits die Wirksamkeit des Innovations-Inkubators Lüneburg nicht durch überbordende Bürokratie zu gefährden.

Die Durchführung des EU-Großprojektes erforderte zudem die Veränderung bestehender und Schaffung neuer Prozesse in Forschung, Lehre und Verwaltung. Dem ERP Competence Center, das sich auf alle Aspekte der Datenverarbeitung konzentrierte, kam dabei die Aufgabe zu, diese Prozesse in den bestehenden und zu entwickelnden Anwendungen zu implementieren und die organisatorischen Voraussetzungen für deren Nutzung zu schaffen.

Weiter übernahm die Projektabwicklung zentrale Steuerungsaufgaben in den folgenden Verwaltungsbereichen: ƒƒDrittmittelsachbearbeitung und -controlling, ƒƒEDV-Administration und Systembetreuung, ƒƒFinanz- und Anlagenbuchhaltung, ƒƒInterne Revision, ƒƒKosten- und Leistungsrechnung, Berichtswesen und Controlling, ƒƒLiteratur- und Medienbeschaffung, ƒƒPersonalbeschaffung, -administration und -abrechnung sowie ƒƒRaum- und Beschaffungsmanagement.

Projektabwicklung und -administration

  • Dr. Sascha Ludenia
  • Prof. Dr. Burkhardt Funk
  • Prof. Dr. Peter Niemeyer

Downloads