Projektabwicklung und -administration
Der Aufbau von Kapazitäten zur Abwicklung und Administration des Innovations-Inkubators Lüneburg war von erheblicher Bedeutung. Ziel war es, effiziente und effektive Verwaltungsstrukturen umzusetzen, um einerseits die von der EU und dem Land Niedersachsen vorgegebenen Bestimmungen zur Projektabwicklung erfüllen zu können und andererseits die Wirksamkeit des Innovations-Inkubators Lüneburg nicht durch überbordende Bürokratie zu gefährden.
Die Durchführung des EU-Großprojektes erforderte zudem die Veränderung bestehender und Schaffung neuer Prozesse in Forschung, Lehre und Verwaltung. Dem ERP Competence Center, das sich auf alle Aspekte der Datenverarbeitung konzentrierte, kam dabei die Aufgabe zu, diese Prozesse in den bestehenden und zu entwickelnden Anwendungen zu implementieren und die organisatorischen Voraussetzungen für deren Nutzung zu schaffen.
Weiter übernahm die Projektabwicklung zentrale Steuerungsaufgaben in den folgenden Verwaltungsbereichen: Drittmittelsachbearbeitung und -controlling, EDV-Administration und Systembetreuung, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Interne Revision, Kosten- und Leistungsrechnung, Berichtswesen und Controlling, Literatur- und Medienbeschaffung, Personalbeschaffung, -administration und -abrechnung sowie Raum- und Beschaffungsmanagement.
Projektabwicklung und -administration
- Dr. Sascha Ludenia
- Prof. Dr. Burkhardt Funk
- Prof. Dr. Peter Niemeyer