Projektergebnisse

Die Idee eines gesundheitlichen Systems, in dem IV-Verträge und die entsprechenden Versorgungskoordinatoren bzw. Managementgesellschaften existieren können, wurde im Rahmen des Kompetenztandems in verschiedene Geschäftsmodelle mit unterschiedlicher Kundenzentrierung überführt: Patienten, Leistungserbringer, Pharmaunternehmen, Krankenversicherer, Politik, Wissenschaft und andere IV-Netzwerke.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Electric Paper GmbH setzte das Forscherteam im Bereich Methodische Beratung im Gesundheitswesen ein Pilotprojekt um: Ziel des Modells war, Unternehmen des Gesundheitsmarkts zu unterstützen, das unternehmensinterne Qualitätsmanagement zu verbessern und erhobene Daten dafür nutzbar zu machen. Gleich drei Projekte mit Testkunden konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Konzept und das Potenzial des Geschäftsmodells sowie die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt wurden daraufhin auf verschiedenen Tagungen und in Seminaren der Öffentlichkeit präsentiert und zugänglich gemacht.

Durch die gesetzliche Einführung des Innovationsfonds "Versorgungsforschung" zum 01.07.2015 wurde der Druck auf die Krankenkassen zur Einführung neuer Konzepte erhöht: Die Versicherer können nur durch den Abschluss innovativer Modelle einen Teil des eingezahlten Finanzvolumens für die eigenen Versicherten nutzen.
Die Gesundheitsforen Leipzig GmbH plant daher, gemeinsam mit den Krankenkassen in den Indikationen Diabetes und chronische Wunde eine Initiative zur Finanzierung von Projekten aus dem Innovationsfonds zu starten. Zusätzlich soll der Ansatz der Umsetzung integrierter Versorgungsmodelle weiter aktiv als strategisches unternehmerisches Thema verfolgt werden.
Auch die Kooperation mit der Electric Paper GmbH bietet für die Zukunft vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Monitoring-Ansätzen, zum Beispiel durch das Entwickeln von Pilotprodukten zur Verbesserung von Informationen zum Qualitätsmanagement bei gesundheitlichen Einrichtungen.

Durch die Kooperationen und die Aktivitäten im Kompetenztandem Management-Modelle sind wichtige Grundlagen für die Umsetzung von neuen Versorgungsmodellen geschaffen worden. Insbesondere ging es dabei um die Entwicklung eines ökonomischen Umsetzungszusammenhangs neuer Versorgungskonzepte, um strukturschwache Regionen versorgungstechnisch besser zu stellen.