Lufthansa Technik

Marketing und Vertrieb am Beispiel der Lufthansa-Technik


Walther Heerdt, Leiter VIP & Executive Solutions, Lufthansa Technik

Hannes Müller (Corporate Sales, LHT), der Projektleiter von „We Grow“, vertrat bei dem dritten Vortrag des Leuphana Wirtschaftsforums den Leiter VIP & Executive Jet Solutions, Walter Heerdt. Herr Heerdt, ehemaliger Senior Vice President Marketing und Vertrieb für die Lufthansa Technik Gruppe, musste einen dringenden Termin mit einem Kunden in China wahrnehmen. Damit war man auch schon direkt beim Thema Vertrieb und Herr Müller erläuterte den ca. 45 anwesenden Zuhörer_innen die aktuelle Neuausrichtung der Vertriebsorganisation der LHT unter dem Dach des Projekts „We Grow“.

Nach einer kurzen Einführung in die LHT und den Bereich VIP & Executive Jet Solutions, lag der Fokus des anregenden Vortrags von Herrn Müller auf der Vorstellung des Projekts „We Grow“ und den aktuellen Herausforderungen in der Umsetzung. „We Grow“ basiert auf der Erkenntnis, dass obwohl die LHT Ergebnisbringer in der Lufthansa Gruppe ist, in den letzten drei Jahren Marktanteile verloren wurden (- 3%). Deswegen zielt die neue Strategie darauf ab, den Umsatz in fünf Jahren von derzeit ca. 5 Mrd. $ auf 8 Mrd. $ zu erhöhen und somit mit dem Markt zu wachsen. Die „We Grow“-Strategie besteht aus sieben Modulen für die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation. Dazu gehören die Reorganisation der Aufbauorganisation, ein neues Steuerungskonzept, die Neuausrichtung des Produkt-, Account- und Kooperationsmanagements, Strategische Marktbearbeitung  und das Thema People Excellence.

Herr Müller erläuterte die bestehenden Herausforderungen bei der Umsetzung eines so umfangreichen Transformations- bzw. Changeprojekts mit großer Offenheit und regte dadurch zum intensiven Austausch im Anschluss an seinen Vortrag an. Neben Verständnisfragen zur Konkurrenz im MRO-Markt, zielten die Fragen der Zuhörer_innen insbesondere auf den Prozess der Strategieentwicklung und die Einbindung der Mitarbeiter ab. Zum Beispiel, wollte ein Studierender wissen, ob und inwieweit ein Bottom-Up Ansatz verfolgt wurde, als die Maßnahmen für „We Grow“ definiert wurden. Zudem ging es um die Herausforderungen bei der Motivation der Mitarbeiter, diesen Transformations- bzw. Changeprozess anzunehmen und aktiv zu gestalten.

Lufthansa Technik (LHT) stellt mit dem konzernweiten Projekt
„We Grow“ die Weichen für zukünftiges Wachstum


Hannes Müller (Corporate Sales, LHT), der Projektleiter von „We Grow“, vertrat bei dem dritten Vortrag des Leuphana Wirtschaftsforums den Leiter VIP & Executive Jet Solutions, Walter Heerdt. Herr Heerdt, ehemaliger Senior Vice President Marketing und Vertrieb für die Lufthansa Technik Gruppe, musste einen dringenden Termin mit einem Kunden in China wahrnehmen. Damit war man auch schon direkt beim Thema Vertrieb und Herr Müller erläuterte den ca. 45 anwesenden Zuhörer_innen die aktuelle Neuausrichtung der Vertriebsorganisation der LHT unter dem Dach des Projekts „We Grow“.

Nach einer kurzen Einführung in die LHT und den Bereich VIP & Executive Jet Solutions, lag der Fokus des anregenden Vortrags von Herrn Müller auf der Vorstellung des Projekts „We Grow“ und den aktuellen Herausforderungen in der Umsetzung. „We Grow“ basiert auf der Erkenntnis, dass obwohl die LHT Ergebnisbringer in der Lufthansa Gruppe ist, in den letzten drei Jahren Marktanteile verloren wurden (- 3%). Deswegen zielt die neue Strategie darauf ab, den Umsatz in fünf Jahren von derzeit ca. 5 Mrd. $ auf 8 Mrd. $ zu erhöhen und somit mit dem Markt zu wachsen. Die „We Grow“-Strategie besteht aus sieben Modulen für die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation. Dazu gehören die Reorganisation der Aufbauorganisation, ein neues Steuerungskonzept, die Neuausrichtung des Produkt-, Account- und Kooperationsmanagements, Strategische Marktbearbeitung  und das Thema People Excellence.

Herr Müller erläuterte die bestehenden Herausforderungen bei der Umsetzung eines so umfangreichen Transformations- bzw. Changeprojekts mit großer Offenheit und regte dadurch zum intensiven Austausch im Anschluss an seinen Vortrag an. Neben Verständnisfragen zur Konkurrenz im MRO-Markt, zielten die Fragen der Zuhörer_innen insbesondere auf den Prozess der Strategieentwicklung und die Einbindung der Mitarbeiter ab. Zum Beispiel, wollte ein Studierender wissen, ob und inwieweit ein Bottom-Up Ansatz verfolgt wurde, als die Maßnahmen für „We Grow“ definiert wurden. Zudem ging es um die Herausforderungen bei der Motivation der Mitarbeiter, diesen Transformations- bzw. Changeprozess anzunehmen und aktiv zu gestalten.