Supply Chain Management

Abschluss der Vortragsreihe im Wintersemester mit drei spannenden Vorträgen rund um das Thema Supply Chain Management


Die Veranstaltungsreihe zum Thema Supply Chain Management wurde initiiert von Herrn Prof. Dr. Reese (Leuphana Universität Lüneburg, Lehrstuhl Operations Management) und Herrn Prof. Dr. Hofstetter (Universität St. Gallen, Lehrstuhl für Logistikmanagement), im Rahmen der Masterveranstaltung „Planung und Organisation von Supply Chains“. Mit dem Start des Leuphana Wirtschaftsforums der Fakultät Wirtschaftswissenschaften wurde diese Vortragsreihe in das Wirtschaftsforum integriert um zusätzliche Synergien zu schaffen. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung waren zu den Vorträgen durchschnittlich ca. 30 interessierte Studierende gekommen.

Den Anfang machte Dr. Moritz Nill, Direktor bei Systain und Leiter des Berliner Büros. Er referierte zum Thema „Nachhaltigkeitsherausforderungen in mehrstufigen und multinationalen Lieferketten.“ Dabei ging er, nach einer kurzen Vorstellung von Systain, insbesondere darauf ein welche Effekte Nachhaltigkeitsherausforderungen auf die Performance von Unternehmen haben können und welche Möglichkeiten es mit dem Programm „estell“ gibt, quantitative Fakten zum Thema Nachhaltigkeit im gesamten Wertschöpfungsprozess zu schaffen. Mittels „estell“ können Externalitäten monetär quantifizierbar gemachen werden, , was  eine Zusammenführung von Nachhaltigkeits-KPIs mit konventionellen Business-KPIs ermöglicht.

Susanne Lehrfeld, Leiterin SCM Vertrieb Depot, bei der Tchibo GmbH sprach am Freitag zum Thema „Herausforderungen und Lösungsansätze im Cross Channel SCM“. Nach einer kurzen Vorstellung von Tchibo, als Unternehmen das „mehr als nur Kaffee“ ist, lag der Fokus auf dem Cross Channel Angebot. Dabei erläuterte sie insbesondere die Herausforderungen einer solchen komplexen Logistik, wenn Produkte z.B. in Hamburg entwickelt, in Afrika, Asien oder Europa produziert und schließlich im Zentrallager in Bremen wieder qualitätsgesichert werden müssen. Ziel des SCM bei Tchibo sei es, den Einkauf für die Kunden so komfortabel und einfach wie möglich zu gestalten. Derzeit werden u.a. auch regionale Produkte in Filialen getestet, was wiederum die Komplexität der Logistik erhöht, wenn nicht mehr alle Tchibo-Filialen das gleiche Sortiment anbieten.

Den Abschluss der Reihe zum Thema SCM machte Andreas Streubig, Division Manager Corporate Responsibility bei der Otto Group am Samstagvormittag. Er hielt einen Vortrag über „Nachhaltigkeit in der Lieferkette verankern – Das CR-Management der Otto Group.“ Streubig thematisierte hierbei sowohl die in der Vergangenheit eingeleiteten Maßnahmen zur Erreichung einer nachhaltigen Lieferkette als auch die zukünftigen Herausforderungen. Untermauert wurde der Vortrag hierbei durch eine Vielzahl von praktischen Beispielen, welche die besondere Komplexität der Thematik nochmals klar vor Augen führte. Mit dem Ziel beispielsweise bis 2020 ausschließlich nachhaltige Baumwolle für die Eigenproduktion zu nutzen, konnte den Studierenden auch aufgezeigt werden, dass ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sich nicht widersprechen müssen.