Tuifly

Der deutsche Luftverkehr im Wandel - Chancen, Herausforderungen und Risiken


Dr. Dieter Nirschl, CEO, Tuifly

Am 18.11.2014 eröffnete der CEO von TUIFly, Dr. Dieter Nirschl, das Leuphana Wirtschaftsforum. Mehr als siebzig Interessierte, Studierende der Leuphana Universität sowie Lüneburger BürgerInnen, waren gekommen um Dr. Nirschls Praxisvortrag zum Thema „Der deutsche Luftverkehr im Wandel – Chancen, Herausforderungen und Risiken“ zu hören. Der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Schall, legte in einleitenden Worten dar, dass mit einer solchen Vortragsreihe der Praxisaustausch intensivieren werden könne, der für die sich als handlungsorientierte Hochschule begreifende Leuphana Universität Lüneburg insgesamt einen hohen Stellenwert hat. Nachdem Prof. Dr. Deller, der Organisator des Leuphana Wirtschaftforums für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften, den Werdegang von Dr. Nirschl von Jurastudium, über die Verantwortung für den Personalbereich, bis zum CEO nachgezeichnet hatte, startete Dr. Nirschl in sein aktuelles Vortragsthema.

Dr. Nirschl erläuterte das Spannungsfeld in dem sich deutsche Fluggesellschaften derzeit befinden anhand von „drei Ks“ – Konkurrenz, Kunden und Kosten. Er zeigte auf, dass der Druck durch Billigflieger und die Konkurrenz aus dem Nahen Osten (z.B. Emirates) enorm sei. Desweiteren entscheide der Kunde inzwischen primär nach dem Flugpreis, was es den Airlines schwer mache, sich jenseits des Flugpreises zu differenzieren. Dementsprechend herrsche ein enormer Kostendruck, den die deutschen Fluggesellschaften adressieren müssten. Hier zeigte er konkrete Handlungsempfehlungen auf, die eine enge Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften und den politischen Entscheidungsträgern erforderten.

Nach dem einstündigen Vortrag zum deutschen Luftverkehr beteiligten sich die Anwesenden an einer regen Fragerunde, in der Dr. Nirschl seine Einschätzungen zu Entwicklungen in der Luftverkehrsbranche teilte, sowie seinen persönlichen Werdegang reflektierte. Zum Beispiel wollten die ZuhörerInnen wissen, warum TUIFly Boeing und nicht Airbus fliege und welche konkreten Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen umgesetzt würden. Gefragt nach seinem persönlichen Erfolgsrezept ermutigte Dr. Nirschl die Studierenden, sich auftuende Chancen im Berufsleben zu ergreifen, sich möglichst breit aufzustellen und „den eigenen Hut in den Ring zu werfen“.