Impulsreihe "Lehren.Lernen.Bildung": Live-Online-Seminare

13. Dez

Dr. des. Timo Janca
Live-Online-Seminare: Wie funktioniert dialogorientiertes Lehren und Lernen im virtuellen Klassenzimmer?
Mittwoch, 13.12.2017, 14:15-15:45 Uhr,
Sprachenzentrum/Selbstlernzentrum C 5.104

Blended Learning ist in aller Munde. Über die Vorzüge des integrierten Lernens, das die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert, ist Vieles bekannt. Wie aber läuft ein voll-virtueller Kurs ab? Wie können Problemfelder einer reinen Online-Veranstaltung wie u.a. Selbst- und Zeitmanagement, fehlender persönlicher Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden gelöst werden?

Am Sprachenzentrum der Leuphana wird seit 2015 im Rahmen des BAMF-geförderten Projekts Integral2 die Konzeption und praktische Umsetzung von online live geführten Seminaren via Adobe Connect untersucht. Unter Berücksichtigung der Rollen von Dozierenden und Teilnehmer_innen sind dabei Unterrichtszenarien erarbeitet worden, welche jeweils unterschiedliche Bedingungen und Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichtsdialogs stellen.

Der Workshop reflektiert die Herausforderungen der Konzeption und Umsetzung von Online-Dialogformaten und macht den Umgang damit in praktischen Übungen erfahrbar. Zum Beispiel wird das einsteigerfreundliche Autorentool Adobe Captivate vorgestellt, das die Gestaltung von automatisierten Online-Lernumgebungen mit Lernspielformaten ermöglicht. Diese können in Adobe Connect bzw. Moodle zur Nachbereitung oder im Präsenzseminar als Smartphone-App zur kurzen Leistungsüberprüfung eingesetzt werden.  Der Workshop möchte insofern Impulse zum unterstützenden Einsatz von digitalen Bildungsformaten geben.

Da die Zahl der Computerplätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung über: teach.digital@leuphana.de.

Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Caroline Kärger (caroline.kaerger@leuphana.de) – Referentin für digitale Lehre im Leuphana Lehrservice.

Hinweis für Teilnehmer_innen des Leuphana Lehrzertifikatsprogramms:
Es besteht die Möglichkeit, sich diese Veranstaltung für den Erweiterungsbereich im Leuphana Lehr-Zertifikatsprogramm anrechnen zu lassen. Melden Sie sich hierzu bitte verbindlich an über: www.leuphana.de/lehrservice-anmeldung. Rückfragen beantwortet Ihnen gern die Programmkoordinatorin Anke Brehl (brehl@leuphana.de).