Anmeldung & Ablauf

Kurzanleitung in sieben Schritten

1. Melden Sie sich über myStudy an, rufen Sie Ihre Lehrveranstaltung auf und wählen Sie „Informationen“.
  2. Klicken Sie unter der Rubrik "Lehrevaluation" auf „Hier können Sie diese Lehrveranstaltung zur Evaluation anmelden“.
  3. Prüfen Sie nach der Begrüßungsseite die Angaben im Nutzeraccount (Kontaktdaten der anmeldenden Person) oder geben Sie diese ggf. bei der ersten Anmeldung neu ein.
  4. Bestimmen Sie die gewünschten Evaluationsdaten der LVE (Evaluationstermin, Besprechungstermin, Rückmeldeoptionen).
  5. Legen Sie die Sprache des Fragebogens und der Ergebnisberichte fest (Deutsch oder Englisch).
  6. Wählen Sie ggf. den frei gestaltbaren Frageblock zum Basisfragebogen hinzu und formulieren Sie eigene Items und Fragen.
  7. Vermerken Sie ggf. Ihren Wunsch nach persönlicher Beratung.

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Evaluationstermin mindestens vier Wochen  vor Vorlesungsende liegt, um eine rechtzeitige Bearbeitung der Befragung und eine Besprechung der Ergebnisse innerhalb der Vorlesungszeit zu ermöglichen!

• Online-LVE
  • Lehrenden-Fragebogen
  • LVE bei gemeinsamer Lehre
  • Online LVE
  • Lecturer questionnaire
  • LVE for joint teaching

Online-LVE

Bei der Online-LVE erhalten die Studierenden direkt, individuell und automatisch über uns per E-Mail an dem von Ihnen gewählten Tag des Evaluationsstarts den Link und die Zugangsdaten für den ausgewählten Fragebogen (Basisfragebogen plus ggf. feste Fragenblöcke, frei gestaltbarer Fragenblock). Parallel dazu erhalten Sie ebenfalls per E-Mail den Lehrenden-Fragebogen. Ab diesem Tag haben Sie und die Studierenden i.d.R. 14 Tage Zeit, um online und einmalig ihr Feedback zur Lehrveranstaltung zu geben (für eine Änderung des Zeitraums bitte Kontakt mit uns aufnehmen).

Wir empfehlen zur Erhöhung des Rücklaufs, innerhalb einer Lehrveranstaltungssitzung den Studierenden Zeit zum Ausfüllen der Online-LVE einzuräumen (ca. 10 min).

Die Online-Fragebögen können an einem festen Computer sowie mit Laptop, Tablet oder Smartphone ausgefüllt werden. Die Daten werden anschließend anonym und elektronisch an das Team der Leuphana Lehrevaluation übermittelt.

Lehrenden-Fragebogen

Sowohl bei der papierhaften als auch bei der Online-LVE erhalten Sie außerdem einen Lehrenden-Fragebogen, welcher Ihre Perspektive und Erwartungen für die Lehrveranstaltung erfasst. Indem diese Angaben im Ergebnisbericht den Studierendenmeinungen gegenübergestellt werden, erhalten Sie eine nützliche und sinnvolle Orientierung bei der Interpretation der Ergebnisse.

LVE bei gemeinsamer Lehre

Sie können gemeinsame Lehrveranstaltungen entweder zusammen oder getrennt evaluieren. In Ihrem Evaluationskonto im Bereich „persönliche Daten“ legen Sie grundsätzlich fest, wie Sie Lehrveranstaltungen mit mehreren Lehrenden evaluieren möchten. Sie haben hier drei Möglichkeiten (grundsätzliche Zustimmung, grundsätzliche Ablehnung, individuelle Abstimmung für jede Lehrveranstaltung).

Bei einer gemeinsamen Evaluation erhält jede Lehrperson die Möglichkeit, einen Lehrenden-Fragebogen auszufüllen. Die Studierenden bewerten die Lehrveranstaltung insgesamt. Bei aktuell fünf Items können die Studierenden bei der Online-LVE (und nur da) ihre Meinung getrennt nach den verschiedenen Lehrenden wiedergeben. Nach Abschluss der LVE werden allen Lehrenden die Ergebnisse per E-Mail zugesandt.

Das Team der Leuphana Lehrevaluation

TEAM Q CO-LEITUNG & BEREICHSLEITUNG
Evaluation & Akkreditierung

Dr. Kirsten Mülheims