• Leuphana
  • Kooperationen
  • Startup Erason im MEZZANIN-Podcast: „Wir haben das gespielt wie ein Computer-Spiel“

Startup Erason im MEZZANIN-Podcast: „Wir haben das gespielt wie ein Computer-Spiel“

06.03.2024 Wie lassen sich im Marketing Werbe-Budgets optimal einsetzen? Das Unternehmen ERASON GmbH hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die Unternehmen dabei hilft, Kundengruppen besser zu verstehen und dadurch Kommunikations- und Mediaplanung effizienter und genauer gestalten zu können.

Bildschirme mit Programmier-Code © Mikhail Fesenko/ Unsplash
Das junge Unternehmen ERASON, eine Gründung von ehemaligen Leuphana-Studenten, entwickelt eine Künstliche Intelligenz für die Marktforschung. Mit-Gründer Niklas Maximilian Mrutzek gibt Einblicke, wie der Weg vom universitären Forschungsprojekt zum erfolgreichen Unternehmen gelingen kann.

Im MEZZANIN-Podcast erzählt Niklas Maximilian Mrutzek, ehemaliger Leuphana-Student und einer der Gründer von ERASON, die Geschichte seines Unternehmens. Wie entwickelte sich das Projekt von Studierenden im Master Data Science zum erfolgreichen Unternehmen mit namhafter Klientel?

Er berichtet dabei von den frühen holprigen Schritten des dreiköpfigen Gründungsteams, den Learnings beim Schaffen von Strukturen und Hineinwachsen in die Unternehmerrolle sowie den ersten Erfolgen der Geschäftsidee bei späteren Kunden. Geholfen habe ihm und seinen Co-Foundern dabei der unbekümmerte Ansatz, die Gründung wie ein Computer-Spiel anzugehen: Immer ein Level nach dem anderen knacken.