Neue Diskussionsreihe: „Wie genau die Welt retten?“

18.11.2024 Was können Menschen tun, um mit dem Klimawandel umzugehen? Wie gestalten wir eine Welt, die für uns alle lebenswert ist? Diese Fragen bewegen wir bei den quartalsweise stattfindenden „Salongesprächen“ im Utopia. Gemeinsam lesen wir Essays aus „Wie genau die Welt retten? – Denkanstöße zum Club-of-Rome-Bericht Earth for All“ und diskutieren darüber.

©Christopher Leipold
Demonstration für ein solidarisches Miteinander.

Als Reaktion auf den Club-of-Rome-Bericht „Earth for All“ haben 20 Studierende der Leuphana Universität Essays geschrieben, aus denen sie ab 2025 regelmäßig im Utopia lesen. Sie thematisieren zum einen Praktiken und Ideen zu verschiedenen Kehrtwenden, die im Bericht benannt werden. Gleichzeitig reflektieren sie die wissenschaftliche Zusammenstellung aus einem praxisorientierten Blickwinkel. 

Um ihre Aufarbeitung einem größeren Publikum zugänglich zu machen, lädt die Leuphana Innovation Community Social Innovation und Entrepreneurship ab 2025 quartalsweise im Utopia dazu ein, gemeinsam aus den Essays zu lesen und miteinander zu diskutieren. Ob jung, ob alt, ob Praktiker*in oder Wissenschaftler*in – alle sind eingeladen, über das Hier und Jetzt sowie über Handlungsmöglichkeiten zu sprechen. Die Frage lautet: Wie können wir eine Welt gestalten, die für uns alle lebenswert ist?

Vorbeikommen kann jede*r, der*die Lust hat zu lauschen, zu diskutieren, zu lernen und sich zu vernetzen. Also werdet Teil unserer Salongespräche und der Leuphana Innovation Community!

Mehr Infos zur Community und die Termine für die Salongespräche findet ihr hier sowie auf LinkedIn.

Hier geht es zum Sammelband: https://www.oekom.de/buch/wie-genau-die-welt-retten-9783987260933