Hey! Karla und Kalina, wie gestaltet man eine nachhaltige Gründung?
16. Nov.
Zur HEY!-Reihe lädt der Social Change Hub spannende, engagierte Leuphana-Studierende ein, mit denen ihr in einen persönlichen und interaktiven Austausch treten könnt.Am 16.11.2023 um 18:30 Uhr (Raum C25.019) wollen wir gemeinsam mit den beiden Gründerinnen von "DIE kümmernde Wirtschaft" einen Blick auf die Herausforderungen werfen, die mit der Gründung eines nachhaltigen Unternehmens einhergehen.
Lasst euch von den Erfahrungen und Erkenntnissen von Karla und Kalina inspirieren, während auch ihr gerne eure Gedanken und Herausforderungen teilen könnt. Zusammen wollen wir neue Perspektiven erkunden und Ideen austauschen, um den Weg für nachhaltige und zukunftsorientierte Gründungen zu ebnen. Dabei sollen der Austausch und die gemeinsame Diskussion von Lösungsansätzen im Vordergrund stehen.
Wir freuen uns auf dein Kommen und bitten um kurze Anmeldung an schub@leuphana.de
Über "DIE kümmernde Wirtschaft"
Um Lüneburgs Wirtschaft zukunftsorientiert und resilient zu gestalten, zielt DIE kümmernde Wirtschaft als gemeinschaftsbasierte Transformationsagentur darauf ab, kleine und mittlere Unternehmen dort abzuholen, wo sie sich im Prozess der sozial-ökologischen Transformation befinden und von dort aus entscheidende nächste Schritte zu gehen. Mit passenden lokalen Mitglieder*innen wird ein vertrauter Raum geschaffen, um die volle Wirkung in der Organisation selbst, aber auch nach außen zu entfalten. Dazu werden in lösungsorientierten Gemeinschaften (selbstlernenden Systemen) drängende Themen pragmatisch, aber dennoch wertebasiert – kooperativ, solidarisch und partizipativ sowie mit zeitgemäßem Nachhaltigkeitswissen – erarbeitet. Das Ziel dabei lautet: Akteur*innen erfahren die Unterstützung, die sie befähigt, die Wirtschaft von innen heraus aktiv zu transformieren und ihre Erfolge sichtbar zu machen.
