• Leuphana
  • Lehre
  • Termine

Impulsworkshop AUSGEZEICHNET – Studierende aktivieren durch ein Classroom Response System

14. Jun

In der Reihe „AUSGEZEICHNET“ findet eine perspektivenreiche Annäherung an die Frage nach guter Lehre statt. Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger heben exemplarisch jeweils einen Aspekt, eine Methode, ein Modell, ihre persönliche Haltung als Lehrende oder ihre Einstellung gegenüber Studierenden hervor und geben so Einblicke in unterschiedliche Aspekte, die zu guter Lehre beitragen können. Die Workshopreihe richtet sich an alle Lehrenden, die sich vom Thema angesprochen fühlen, egal ob mit viel Lehrerfahrung oder mit wenig.

Impulsworkshop AUSGEZEICHNET –
Studierende aktivieren durch ein Classroom Response System
Prof. Dr.-Ing. Benjamin Klusemann
Mi, 14.6.2017, 14:15-15:45 Uhr, Raum C14.203

Innerhalb von großen Grundlagenveranstaltungen, insbesondere die mehrheitlich als theoretisch empfunden werden, offenbaren sich in den anschließenden Prüfungen oftmals große Verständnisprobleme seitens der Studierenden. Die spezifischen Verständnisprobleme der Studierenden ändern sich jedoch mit jedem neuen Jahrgang und hängen auch maßgeblich mit der Heterogenität und den Vorkenntnissen der Gruppe der Studierenden zusammen. Dieser Umstand verlangt, dass mögliche  Verständnisprobleme rechtzeitig erkannt werden, so dass die verschiedenen Aspekte der Veranstaltung zielgerichtet angepasst und wiederholt werden können. Daher bedarf es geeigneter Verfahren, den Studierenden semesterbegleitend ein objektives Feedback über ihren Lernstand zu geben. Eine Möglichkeit stellen  Classroom Response Systeme dar. Hierbei werden vom Lehrenden Fragen formuliert, die von den Studierenden mittels sogenannter Clicker oder dem Programm PINGO beantwortet werden. Dieses ermöglicht eine aktive Einbindung einer Vielzahl von Studierenden, was zu einer höheren Aufmerksamkeit, gesteigertem Konzeptverständnis, verbesserter Problemlösungsfähigkeit und mehr Kommunikation zwischen den Studierenden führen soll. Eine zentrale Fragestellung hierbei ist, wie Verständnis- und Konzeptfragen formuliert werden müssen, um die entsprechende Wirkung auf Studierende zu entfalten. Dieser Workshop wird das Konzept des Classroom Response Systems vorstellen, Beispiele für den Einsatz eines solchen Systems präsentieren und den Erfolg oder Misserfolg beleuchten.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 13.06.2017 erbeten, aber auch spontane Teilnahme ist möglich).

Ihre Ansprechperson im Lehrservice für die Impulsreihe AUSGEZEICHNET:
Dr. Judith Gurr (Fon: 04131 677-2709 / judith.gurr@leuphana.de)